Werf-Weltmeisterschaft in Deutschland!

lothar2

Blast from the Past: 1997 fand die Weltmeisterschaft im Distanzwerfen auf dem Nordmarksportfeld in Kiel statt; Teilnehmer dabei waren auch ein paar heute noch vertraute Gesichter.

Hier ein Video vom ersten Tag dieser Veranstaltung:

Und hier die Ergebnisse der Veranstaltung; schon beeindruckende Namen und Ergebnisse dabei!

Übrigens fand auch 1999 die Weltmeisterschaft in Kiel statt; hier die Ergebnisse der Veranstaltung:

wm_1999

Und noch im Jahr 2000 sah der damalige deutsche Meister so aus:

jan2

10 Gedanken zu “Werf-Weltmeisterschaft in Deutschland!

  1. Schöne 2 Beiträge zur Historie unseres Sports. Im Moment sieht es nach einer Privatveranstaltung aus, unter dem Namen Kong. Das finde ich nicht richtig. Kong Casting und der DMV sind zwei verschiedene Dinge, die auch getrennt beworben werden sollten. Ich würde mich über eine konstruktive Auseinandersetzung mit diesem Thema freuen, sowie über eine Orientierung in Bezug auf sportliche Ziele für die kommenden 4 Jahre, bestenfalls ein Organigramm für die Sparte.

  2. In der Tat; es scheint, als wäre der Weg bislang das Ziel, dabei wäre gut und wichtig, einmal abzustecken, wohin der Weg führen soll, zumindest anhand einer kurzen Gegenüberstellung von ‚was ist‘ (bzw. ‚wo sind wir‘) und einem ‚was soll werden‘ (bzw. ‚wo wollen wir hin‘); ein Organigramm wäre hilfreich, formulierte Ziele und Ideen, diese zu erreichen, allerdings ausreichend, denke ich; formulierte Ziele allerdings sind wirklich notwendig!

  3. Scheint außer uns beiden Hübschen niemanden so recht zu interessieren; dabei sollte es schon ureigenes Interesse des ausrichtenden Verbandes sein, eine Idee zu haben, wo es hingehen soll, aber vielleicht kommt das in den kommenden Wochen.
    Aber auch die Sparte an sich sollte einmal in sich gehen, ob es Ziele gibt, die man umsetzen möchte, und wie man diese formulieren kann – oder ob einfach fröhlich weiter vor sich hin geworfen werden soll wie bislang (was, ich erwähnte meine Meinung ein oder zwei Male, nicht schlimm ist; aber entweder man hat den Anreiz, weiter vorwärts zu kommen, oder man hat ihn nicht; Anspruch ohne Eigenleistung wiederum mutet eher seltsam an. Ich selbst spiele in der zweiten Mannschaft meines Dorfvereines noch, oder besser wieder, Fußball, und das hauptsächlich um des Spielens willen, ohne Anreiz, einmal beim HSV in der Startelf mitzuspielen, wobei selbst wir ein Saisonziel haben…)

  4. Moin ! Warum privat !? Ich mach die Veranstaltungen vom dmv und dann noch welche dazu ! Wobei auch Trainingstage angeboten werden! Meine Seite dient um Informationen zu bekommen und Werbung fürs Werfen zu machen für Jedermann! Ich fragte auch ob ich eine eigene machen sollte und bekam ein ja ! Verstehe jetzt nicht warum private Kongveranstaltungen ?Schreib doch bitte mal wo das Problem ist ? Hab ich was falsch gemacht ? Sorry ! Bisschen ratlos zur Zeit ?
    Gruss an alle !

  5. Moin zusammen,

    vorweg ein Danke für diese Reise in die Vergangenheit des Sports.

    Ist doch sehr interessant zu sehen, wie es vor längerer Zeit war und auch welche Weiten damals geworfen wurden.
    Da sind ja starke Steigerungen bei den Werfern die heute noch auf der Wiese stehen, festzustellen.

    Was ich bei den „beiden Hübschen“ nicht verstehe, ist die Diskussion über Kong-Casting und DMV.
    Für mich 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Hinter beiden steckt Jan. OK.
    Aber die Kong Veranstaltungen ( aktuell habe ich den Multirollencup im Kopf) sind doch klar als Jans Idee zu erkennen. Er will mit solchen Veranstaltungen zwar die Werfer für das Casting begeistern, aber mehr sehe ich als Verbindung nicht.

    Das ein Verband mit den einzelnen Sparten jeweils Ziele haben sollte ist klar. Steht wahrscheinlich auch so in den Statuten. Allerdings sehe ich die Arbeit des Referenten erst einmal darin den Sport einer breiteren Masse vorzustellen. Und da ist sehr viel Arbeit von Jan schon mit drin.
    Langfristig wird mit diesen Werfern ( alte und neue) wohl ein besserer Pool an Werfern zur Verfügung stehen, um bei Veranstaltungen bessere Plätze zu belegen.
    Das hoffe ich zumindest.

    Allgemein wünsche ich mir, dass wir Werfer uns häufiger bei unserem Hobby sehen :-)

    Bis zum nächsten Treffen.

    Achim

  6. Nun, so groß sind die Steigerungen der durchschnittlichen Leistungen seit 1994 / 1997 leider nicht, sonst stünde das deutsche Werfen qualitativ nicht da, wo es steht, sondern weiter vorn.

    Ich persönlich meine nicht den (nur) Referenten, der Ziele und Pläne vorgeben sollte, ist er doch ausführendes Organ, das den Willen des Verbandes, aber auch den Willen der Sparte umzusetzen hat, an beidem scheint es allerdings zu mangeln, denn noch gibt der Verband nur die Durchführung vor, und die Sparte gefällt sich mit dem anspruchsgeringen Ablauf (was nicht nur Wurfweiten einschließt!).

    Ein Problem ist sicherlich, dass sich derzeit die (ehemalige DMV-) Werferschaft spaltet, einmal in eine Gruppe um Jan (nennen wir es der Einfachheit halber so, ob das inhaltlich ganz stimmig ist möchte ich hier außen vor lassen), die für sich wirft und damit auch die DMV-Veranstaltungen bestückt, eine Gruppe, die das nicht mehr macht, und eine dritte Fraktion, die ganz neutral einfach Veranstaltungen besucht und fröhlich die Gemeinschaft genießt – oder kommt mir diese derzeitige Aufspaltung nur so vor?

    Und, was sicher eine Herausforderung darstellt, ist die Verschmelzung von DMV-Werfen und Kong-Casting, die eben nicht mehr getrennt sind. Kong als Spitzname ist dabei problemlos zusammen mit DMV-Titeln auf einer Visitenkarte zu führen, sobald das ein selbsttragendes Markenzeichen wird ist das nicht mehr ganz so einfach, und spätestens, wenn das kommerziell genutzt wird, befinden wir uns nicht einmal mehr in einer steuerlichen Grauzone (und wir wissen ja, dass es mindestens 50 Grauabstufungen gibt).

    Dies zusammen steht meiner Einschätzung nach einer qualitativen Entwicklung des Werfens im Wege; nachdem ich mich im Jahre 2012 weitgehend aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen hatte gab es im Januar 2013 Gespräche wie es weitergehen soll, ist das umgesetzt worden? Gibt es weitere Ideen, Ansätze, Bestrebungen?

  7. Kong Casting hat sich aus einem Event entwickelt, welcher vor Jahren statt fand. Und ich finde es auch absolut ok., wenn man den Namen weiterführt. Er hat einen gewissen Bekanntheitsgrad und kommt schmissig rüber. Und es ist auch vollkommen legitim damit ein paar Euronen zu machen. Wie sich das im gewerblichen Zusammenhang mit dem Logo verhält, wirst du mit Dirk sicherlich einvernehmlich klären können. Also, Kong Casting wird nach und nach zu einer Marke entwickelt. Das geschieht zwar ein klein wenig von hinten durch die Brust was aber bei der Größenordnung mit einem Augenzwinkern abzutun ist.

    Der Deutsche Meeresanglerverband ist FIPS –M Mitglied und gemeinnützig und hat fast 1000 Mitglieder. Der Verband richtet Veranstaltungen aus und entsendet Mitglieder zu Veranstaltungen. Das Logo und die Bezeichnung auf einem Etikett zu verwenden, nutzt den Vertrauensvorsprung, den der Verband in Deutschland genießt. Soweit ich weiß, gibt es Firmen die das tun, dafür aber Geld bezahlen. Das nennt sich Sponsoring.

    Dass ich aufgefordert werde mich für meine Meinung in diesem Rahmen zu erklären, finde ich schon sehr merkwürdig.

    Darüber hinaus und das ist wieder die alte und immer wiederholte Leier, muss man doch auch einmal ein bisschen Fingerspitzengefühl entwickeln. Das Logo vom DMV ist in den Nationalfarben: schwarz, rot gold. Es sollte die nationale Verbundenheit des Verbandes und den Stolz der Mitglieder, ihr Land auf Veranstaltungen zu repräsentieren darstellen. Ein lumpig gemachtes Schildchen, wo das Logo räudig aussieht ist doch einfach nur Sch….e.

    Es ist nicht überall modern aber ich bin Deutscher aus Leidenschaft. Vielleicht liegt es an meinen zahlreichen Auslandsaufenthalten, vielleicht liegt es auch an der Vereinigungs-Sehnsucht die ich 22 Jahre in der DDR gehegt habe, das kann ich nicht abschließend beantworten. Ich liebe mein Heimatland und seine Bewohner. Wenn man sein Land repräsentiert oder Insignien nutzt, sollte das ein gewisses Pathos haben!

    Ich bin DMV Mitglied. Ich finde die Kong Casting Bewegung gut, um Leute neugierig zu machen. Es sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Ich werde nie ein Kong Caster werden, allein weil ich nicht so aussehe. Ich werde weiterhin im DMV bleiben und an Werfer- und Angelveranstaltungen teilnehmen. Und wenn es nach dieser Abhandlung immer noch Fragen gibt, was ich wohl ursprünglich gemeint habe. Ich zahle Mitgliedsbeiträge an den DMV und ich möchte nicht, dass das Logo für private Werbezwecke genutzt wird, sofern die Darstellung räudig und inoffiziell ist.

  8. Moin
    Kong ist mein Spitzname ,erfunden von den Engländern! Damals gab es das „Casting“ hinter Kong noch gar nicht! Gibt es erst seit bestehen der Internetseite ,das „Casting“ habe ich dahinter gesetzt! August 2014!
    Wir brauchten eine neue Seite in der Informationen zu finden sind, Dirk war am überlegen seine zu schließen, mit einvernehmen von Dirk habe ich eine eigene gemacht und weil es so schön fluffig klingt habe ich aus meinem Spitznamen und dem Werfen „KONG-Casting“ gemacht! Die Seite scheint ja auch angenommen zu werden! Jetzt sind Dirks und meine die am ehesten übers Werfen zu finden sind! Und sie sind beide Unterschiedlich und so sollte es auch bleiben!
    Diese Seite kostet viel Geld und noch mehr Zeit die aufbringe für unseren Sport!
    Das Ich unter den Namen Kong fast auf der ganzen Welt bekannt bin , liegt vielleicht auch an meinen Erfolgen, die ich auch selbst erbracht habe! Auch mit Unterstützung von Dirk natürlich Ruten, Rollen, Schnur, Wissen, etc.!
    Geld mit Kong zu verdienen wäre nicht so schlecht, habe ich schon längst überlegt aber bisher kostet es nur, und ich stecke viel Arbeit und Geld in unser Werfen! Leider auch das mal die Familie mich weniger zu sehen bekommt, Steht aber Gott sei Dank dahinter!
    Vielleicht ist ja irgendwann mal ein Euro damit zu verdienen!? Wäre ich nicht böse!
    Ja und es war ein Fehler KONG und den Schriftzug auf einen Aufkleber zu machen! Leider mache ich auch Fehler und werde bestimmt noch den einen oder anderen machen, vielleicht auch jetzt das ich hier schreibe!??
    Dann sagt es mir bitte aber auch, und nicht „auja schöne Aufkleber „,
    und nicht jetzt 5 Monate später deine Aufkleber/Etiketten sind S……….und du hast hättest nicht ,……! Das find ich wiederum S……….!
    Die Qualität war auch nicht Dolle, sogar wie du sagtest S………! Weiß nicht ob man sowas S……… nennen muss, aber egal hab ein dickes Fell!
    Du musstest ja keine nehmen und bezahlen auch nicht, auch diese habe ich wenn auch schlechte Qualität selbst bezahlt! Sowie auch unser Banner (nix KONG darauf) auch aus meiner Tasche! Eine zweite Wurfbahn, Bleie,……!
    Zumindest versuche ich Werbung zu machen für unseren Sport und setzte da viel rein, mit den kleinen Mitteln die ich zu Verfügung habe!
    Ich kenne nur einen der auch viel Zeit und Geld für Werbung investiert, und das ist Dirk!
    Und warum kein Kong-Caster, Kong ist „mein“ Spitzname ! Kong-Casting ist auch kein Club oder Verein da kann man nicht eintreten! Kong-Casting ist lediglich eine Webseite! Wo ist das Problem? Das DMV LOGO wird auch nicht mehr(es gab nur ein schlechten Aufkleber/Etikett ) mit kong auf ein Papier kommen! Sorry war mein Fehler, passiert nicht wieder!
    Dennoch werde ich natürlich über dmv Veranstaltungen für die ich viel von meiner Zeit opfere auf meiner Seite berichten!
    Wir sollten uns lieber mal Gedanken machen wie wir diesen Sport besser darstellen können, um mehr leute zu bekommen, ALS UNS IMMER WIEDER GEGENSEITIG DAS LEBEN SCHWER ZU MACHEN! Ich glaube wir brauchen mehr Werfer um auch mehr Quallität zu bekommen, bekommen wir aber nicht wenn wir aufeinander rumhacken!
    Ich und Fietz fahren morgen wieder 800km(auf eigene Kosten) um woanders zu Werfen, mit viel Glück bleibt vielleicht einer hängen!?
    Was macht ihr? (Ausser Dirk)
    Ach was weiß ich schon, wahrscheinlich werden meine Worte wieder verdreht und alles anders wieder dargestellt! Ich kann halt nicht so gut schreiben wie andere!
    Leider gibt es keine Vorschläge für Werbung unseres Sports!
    Würde mich wirklich freuen mal was zu hören!
    Stell doch bitte mal ein Organigramm für unsere Sparte vor mit 4 Jahresplan als nur zu reden/schreiben!
    Ich kann das nicht dafür reicht mein Horizont nicht!
    Und ja ich weiß auch das es auch die Aufgabe des Verbandes/Präsidium ist!

    Nochmal Sorry wenn ich was falsch gemacht oder dargestellt habe!

    Viele Grüße an alle!

  9. Moin Jan,

    warum du immer behauptest nicht mit Worten umgehen zu können verstehe ich gerade nach diesem Text nicht :-)

    Um zum Thema zu kommen.

    Es sind wohl Fehler gemacht worden.

    Du hast dich wohl an dem Logo vergriffen.
    Ohne das mit den Verantwortlichen zu besprechen.

    Das hat einige gestört. Mindestens einen mehr. Ist auch legitim.

    Jetzt ist es auf dem Tisch und kann/ sollte geklärt werden.

    Der Anfang ist hiermit gemacht. Gut so.

    Der Austausch von Ideen durch Komunikation ist extrem wichtig.

    Das ist einer der Punkte, die mich am meisten bei den Werfern stört.
    Ich weiß ja, dass nicht alle so viel zeit vor dem PC verbringen wie ich.
    Aber das hier oder auch bei Jan so wenig geschrieben wird, kann es echt nicht sein.
    Durch die ausschließliche Mundpropaganda gibt es bestimmt auch sehr viele Mißverständnisse.

    Und etwas anderes ist doch wohl auch klar. Wenn keiner etwas macht, wird auch nichts verändert. Und genau wie in der Politik ( ich denke da an den dicken doofen oder den am Zaunrüttelden oder die Dame die meint sie könnte etwas) ist dieses „Nichtstun“ tödlich.
    Noch geiler ist die deutsche Macke, eingeschnappt zu sein. Sobald etwas nicht so läuft wie man will, hört man einfach damit auf. Obwohl man damit gerne weiter machen möchte. Aber dann passt das Gesicht von dem einen nicht, oder es ist zu lästig mal 50km zu fahren. Es gibt immer Gründe etwas nicht zu tun.
    Lasst uns doch mal lieber die Gründe suchen/ finden/ nutzen, um das zu machen, was wir wollen.
    Werfen, Werfen Werfen.

    Und hoffentlich besser dabei werden.

    Ich werde Jan so gut ich kann unterstützen.
    Ich freue mich immer wieder mich mal mit Dirk zu unterhalten.
    Genau so, wie es einfach Spaß macht bei den Veranstaltungen mit allen Teilnehmer über seine Würfe/ Material oder wer weiß was sonst zu quatschen.
    Genaus so am Wasser. Auch da ist es einfach toll, wenn man sich trifft und mal den Alltag/ Arbeit für einige Zeit hinter sich lassen kann.

    Geht es euch denn icht auch so?

    Lasst uns das Hobby voran bringen.

    Auch mit der Festlegung von Zielen und deren Umsetzung.

    Und bitte, nicht immer nur im kleinen Kreise „tuscheln“.
    Die Infos interessieren doch meistens noch mehr Leute.

    Und ich würde mich echt freuen, wenn dieses Motzen aufhört.
    Sagt den Betreffenden was euch ankotzt ( mache ich hier in diesem Augenblick auch so) und es kann eine Besserung geben.

    Schönes Wochenende wünsche ich euch allen.

    Bis demnächst am Wasser, auf der Wiese oder irgendwo dazwischen.

    Achim

    P.S. Falls ich hier zu „laut“ geschrieben habe, so liegt das daran dass ich mir große Sorgen um den Sport mache.

  10. Zum Glück handelt es sich um die Lächerlichkeit ein paar Bleie über die Wiese zu schleudern. Ich denke jeder der Beteiligten weiß recht genau worum es geht. So zu tun als wäre man dumm, klein, arm und unbedarft bringt einen Mitleid von modernen Gutmenschen aber keine Erkenntnisse oder Leistungssteigerung.

Schreibe einen Kommentar