Gedanken zum Ermitteln und Entsenden der Nationalmannschaft

aburecord.jpg 

Moin moin beieinander,

wie schon mehrfach kommuniziert bin ich persönlich nicht zufrieden mit unserem Auftreten als Mannschaft, insbesondere bei internationalen Veranstaltungen; zudem waren gerade bei der diesjährigen Weltmeisterschaft obendrein die Ergebnisse wenig befriedigend, ein Umstand, der sicher verstärkt wurde durch nicht ausreichende Vorbereitung und Kommunikation. Auch ist es wenig überzeugend, mit dem Wissen zu einer Weltmeisterschaft zu fahren, den letzten oder, mit Glück, den vorletzten Platz zu belegen (und sich damit zufrieden zu geben), wenn dabei für den Urlaub von vier Mann die Mitgliedsbeiträge von fast 100 DMV-Mitgliedern verbraten werden…
Daher habe ich einmal meine Ideen zur Verbesserung von Leistung und Auftreten in Form eines Kodexentwurfes zu Papier bzw. Pdf gebracht, dies freilich nur als Ergänzung zum bestehenden DMV-Kodex, der jederzeit auf der DMV-Internetseite unter ‚Downloads‘ eingesehen werden kann; dies ist, wie es in dem Dokument steht, ein Entwurf, aber ich glaube, dass schon einiges drin enthalten ist, was vielen vielleicht nicht schmecken wird, aber wir können nicht mehr auf Kosten anderer Urlaub machen, während sich das Distanzwerfen international vom Hobby zum Sport, auf Ebene einer Weltmeisterschaft zum Leistungssport entwickelt hat.

Schaut bitte einmal rein und gebt Eure Meinung kund (und schaut in dem Dokument auch auf die Fußnoten!).

entwurf-kodex.pdf

47 Gedanken zu “Gedanken zum Ermitteln und Entsenden der Nationalmannschaft

  1. Habe reingeschaut und gestaunt. Endlich mal kein demokratisches Gelaber sondern eine klare Ansage. Auszahlung nach Wettkampf halte ich für schwierig. Entweder man ist für sein Land unterwegs oder privat. Wenn für das Land, dann sollte die Asche auch vorher aufgeteilt werden. Das Erscheinungsbild halte ich auch für wichtig. Andere Nationen waren uns in diesem Punkt sehr weit voraus. Deutschland als großes und reiches Land muss an dieser Stelle nachziehen.
    Die Qualiweite finde ich auch ok, gibt es bei jedem Sport.

  2. Hallo zusammen.

    Bei lesen des Kodex überkam mich die Frage, wie viel Geld solche Teilnahmen eigentlich kosten?

    Habt ihr da mal so einen groben Wert?

    Ich finde das Thema nämlich hochinteressant.

    Danke im Voraus.

    Gruß.

    Achim

  3. einen schnitt von 215 m schaffen leider nicht viele. meistens wurde sowieso nie die stärkste manschaft entsandt wegen arbeit oder andere private gründe. dann sind immer andere eingesprungen. ist nun nicht mehr möglich. ich gebe dir auch recht mit den leistungen der manschaft. aber freiwillig will keiner letzter werden. also fahren wir nie mehr zur wm. denn kann ich ja ganz beruhigt nach norwegen urlaub machen.

  4. Moin,moin,wenn man eine Nationalmanschaft entsendet, sollten es schon die besten des Landes sein. Dann sollte man auch erwarten,daß die Sportler alles geben um das Land zu vertreten.Ich muss Fietzer Recht geben,das jeder der teilgenommen hat nicht freiwillig Letzter werden will.Aber mir ist auch aufgefallen,daß bei der WM kein Deutscher annähernd an die Spitze herangekommen ist. Woran liegt es?
    Bei Kong open ging es doch! Mfg Timo

  5. Fein, dass gleich ien paar Gedanken kommen; dazu einmal:

    Christoph (was ist ein Ratatösk?): danke sehr; und hilf gerne mit bei allem, was Dir noch so einfällt (das gilt auch für die anderen); Hintergrund des Geldes ist zweierlei: einerseits ist es nun ja offenbar vorgekommen, dass Teilnehmer sich vor der Veranstaltung hingestellt haben und gesagt, sie hätten nicht geübt, aber das Gerät sei schon gut; so vorbereitet zu einer WM zu fahren zeigt deutlich, worum es geht, nämlich, Urlaub auf Kosten anderer abzugreifen und eine Kerbe ins Bett zu machen für den Besuch der x-ten WM in der Angler- und Werferlaufbahn; weiterhin ist aber auch Fakt, dass Gelder vom Dachverband nicht immer rechtzeitig da sind, so musste ich in diesem Jahr wieder aus eigener Kasse 2000,-€ vorschießen und darum kämpfen, sie zu bekommen, wir vermeiden also jede Diskussion, wenn im Vorfeld feststeht, dass jeder Teilnehmer ersteinmal selbst aufkommen muss (zudem nicht klar ist, ob wir in Zukunft mehr, weniger oder gar kein Geld mehr bekommen werden).

    @ Achim: In diesem Jahr kostete die Teilnahme pro Person ~450,-€; dazu der Flug, das kam auf etwa 250,-, plus alles, was drum herum so passiert, hätte es also einen neuen Trainingsanzug gegeben nochmal 75,-, Gastgeschenke vielleicht 50,-, was man selbst so an Bord haben muss ein büschen… rechne im Falle Griechenland 2012 mal mit 850,-, davon gab es 400,- vom Verband, also noch 450,- zu zahlen für eine Woche WM einschließlich aller Kosten (all inclusive); da der Flug wegfällt wird z.B. die WM 2013 in Belgien günstiger, wenn eine in Brasilien ansteht wird sie teurer, bei jeweils gleichen Beiträgen vom Dachverband (siehe auch oben).

    @ Fietzer: wie gesagt, wenn wir keine Mannschaft mit mindestens vier Teilnehmern entsenden, die den Mindestschnitt schaffen (was immer noch weitab davon ist, eine Chance auf den Titel zu haben), brauchen wir nicht zur WM zu fahren; eine Ausnahme habe ich geschrieben, aber so lange können wir uns auf anderen Veranstaltungen in Belgien, Frankreich oder England tummeln – und wenn wir keine Mannschaft voll bekommen, ist das schade, aber ist eben so.
    Und sicherlich will niemand freiwillig letzter werden, aber wir wussten im Vorfeld der WM, dass die Mannschaft keine Chance auf etwas anderes hat, und das muss nicht sein; zudem waren auch die Einzelstarter sicher nicht optimal vorbereitet, was bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung nicht sein kann – entweder langfristig ordentlich vorbereiten oder sagen, dass es keinen Sinn hat.

    @ Timo: siehe oben; das sollte vielleicht nicht ganz offen hier besprochen werden (wir bewegen uns schon an der Grenze des Höflichen und Machbaren, fürchte ich); sicher will niemand bewusst letzter werden, es kam also auch Pech oder schlechte Tagesform oder so dazu; aber eben auch schlechte Vorbereitung, daher ist der Sinn der Mindestweite und der Trainingstage, bestmöglich vorbereitet zu gehen in solch eine Veranstaltung, und genau das kann man erwarten.

    Und an alle: Andere Nationen haben es vorgemacht: Man muss nicht immer teilnehmen, man könnte aber ein wenig mehr Intensität in Technik und technisches Wissen stecken, einen Lehrer engagieren vielleicht, oder einfach fragen, oder zusammenarbeiten… der Möglichkeiten gibt es sicher viele, aber das kostet Energie des Einzelnen, das Gelernte auch umzusetzen, sowie ein wenig Geld, denn so ein Lehrer muss gefunden, eingeladen und hergeholt werden, und das kostet nun einmal. Zum Beispiel.

  6. weiss nicht so recht gebe dir recht in den meisten sachen!
    aber ich denke es wird mitglieder kosten von denen wir eh nicht viele haben,was haben wir 10 aktive??? sollen es noch weniger werden!
    wenn der schnitt bedeutet ,den wir nicht schaffen werden(haben keine 5 leute)glaube das es sogar nur zwei sind!!?? , das wir dann keine mannschaft schicken und dann niemand zur wm fährt ,fragen ich mich in diesen fall warum ich dann noch mitmache???

    vielmehr sollten wir uns gedanken machen warum wir alle so schlecht sind! und es liegt nicht an den ruten oder rollen,jeder hat zeug das für viel grössere weiten geeignet ist!ich denke mal da sollten wir verstärkt ansetzen!

    denn weiss ich nicht ob wir jetzt alles umschmeissen sollten ,da sowiso warscheinlich ein umbruch im verband kommen wird ! und uns dann mit dem neuen oberboss im casting zu reden !und dann vielleicht über solche dinge zu diskutieren!

    vielleicht irre ich mich auch und diese regeln helfen uns weiter zu kommen,ich hoffe es !

    schön gruss an alle

  7. Ganz ehrlich, wer nur mitmacht, weil er zur WM möchte, ob er dafür geeignet ist oder nicht, hat in einem Sport und in einem Verband wenig zu suchen, als Hobby mag er es weiter betreiben, auf Verbandskosten Urlaub machen ist nicht in Ordnung und zeugt nicht von Teamgeist.
    Dass wir generell niemanden schicken, weil wir keine vier oder fünf Teilnehmer haben, ist ja nicht richtig, allerdings muss dann der Grund schon triftig sein; besser wäre, wir würden uns gegenseitig helfen, dass mehr diese Hürde schaffen, aber ansonsten greift auch wieder meine These oben.
    Natürlich liegt es nicht an den Ruten oder Rollen; wohl aber auch an dem Wissen darüber, aber wie ich zu sagen pflege kann es keine generelle Bringschuld sein, Leuten ungefragt etwas beizubringen; andererseits ist der tiefere Grund der Trainingstage, solche Herausforderungen abzustellen, damit dann bei der WM zumindest diese Probleme schon einmal abgestellt sind.
    Natürlich wird es Neuerungen geben, wenn die Dachverbände fusionieren, und dann muss man neu schauen; auch wird dann ein Anderer sagen, wie die ganze Sache gehandhabt wird, aber mir stellt es sich so dar wie weiter oben angedeutet – unvorbereitet, amateurhaft, aber finanziell reichlich unterstützt zu Großveranstaltungen ins Ausland fahren ist meines persönlichen Erachtens nicht in Ordnung, wegen mir kann das gerne weiterhin geschehen, aber nicht mehr mit meinem Zutun und meiner Unterstützung; zum Üben für die WM und für das Auftreten als deutsche Mannschaft bieten sich dann andere, kleinere Events an.

  8. Hallo Dirk,

    es steht mir ja nicht zu die bisherigen Geschehnisse zu kommentieren.

    Also bitte nicht falsch verstehen, dass ich ier mitschreibe.

    Gibt es Erfahrungswerte, wie oft andere Mannschften trainieren?

    Ich meine, wenn es nicht am Gerät liegt und ich glaube auch nicht am „menschlichen Material“, was ist dann der Grund?

    Wenn es die Zeiten sind, die für das Training investiert werden, dann würde mich interessieren, ob es eine Mindestmenge an Training braucht.

    Ich bin hier gerade mit einem Bauern in Klärung, ob ich ein bestimmtes Stück Feld dauerhaft für Wurfübungen nutzen darf.

    Wenn ich das OK bekomme, gibt es keine Ausreden mehr.

    Mit ein bischen Glück kann ich noch ein paar Leute dazu gewinnen. Gerade bei den Jugendlichen sind 2 dabei, die beim Spinnfische schon viel zu viel Kraft zeigen. Die wären beim Castingsport gut aufgehoben.

    Und wenn es mehrere machen, dann ist der Spaß auch größer und der Ergeiz wird stärker angestachelt.

    Ich bin gespannt, ob hier auf dem Lande eine Gemsinschaft aus „Weitwerfern“ entstehen kann.

    Mit ein bischen Glück lernen die dann mal die richtigen Werfer aus dem Norden kennen.

    Wir werden es sehen.

    Gruß.

    Achim

  9. Nun, Neil Mackelow, seinerzeit jahrelang Weltmeister und Weltrekordhalter, schrieb einmal, er habe zwei Jahre lang jeden Tag trainiert, sei es an Weihnachten, Ostern, Niederkunft der Frau und bei Regen, Schnee und Sturm gewesen – das muss nicht unbedingt sein, aber ohne Training geht es natürlich nicht.
    Andererseits ist die Anzahl der Würfe und die der Trainingstage nicht annähernd aussagekräftig, wenn schon nicht verstanden wird, worauf es ankommt, dann kann man noch so viele Würfe machen, man wird kaum weiterkommen, und da liegt wohl der Haken, denn das Verständnis ist hierzulande teilweise eher wenig ausgeprägt, und wenn doch, fehlt wiederum bisweilen die Lust, sich so hineinzuhängen, dass man alles umgesetzt bekommt; was zwar völlig in Ordnung ist, aber wer nicht die Lust hat, ausreichend Energie in jeder Hinsicht hineinzustecken, braucht auch nicht zu erwarten, in der Bundesliga mitmischen zu können, nicht wahr?
    Darum sind Verständnis der Technik, und die Grundlagen sind immer ähnlich, mindestens ebenso wichtig wie viel Trainingsfleiß; dazu dann vielleicht gar noch ein entsprechendes Sportprogramm, denn man kommt nur mit Technik irgendwann auch nicht mehr weiter, und der Weg wäre geebnet… und dass der Weg an die Spitze bisweilen steinig ist, ist nun einmal oft so!

    Wäre klasse, wenn Du eine Gruppe an Werfern und / oder Brandungsanglern zusammenführen könntest; egal, ob mit Ansporn, ganz nach oben zu kommen oder nur als Hobby, aber Spaß macht es allemal ‚auch in der Kreisliga‘! :)

  10. Hallo Dirk,

    gerade Rückruf vom Bauern bekommen.
    Diesen Winter können wir ein abgeerntetes Maisfeld nutzen.

    Im Frühjahr schauen wir dann weiter.

    Jetzt muss ich mal unsere Jungangler auf den Geschmack bringen.

    Am besten mit nem kleinen Turmnier, bei dem ich altes Angelgerät als Preis rausgebe.

    Schauen wir mal.

    Vielleicht kann man hier eine Keimzelle legen.

    Gruß.

    Achim

  11. ich weiß ja nicht wie die anderen wm´s abgelaufen sind, aber ich empfand das ganze NICHT als urlaub. morgens um 6 aufstehen, 7 uhr frühstück,8 uhr abfahrt zum feld, 9 uhr erster wurf, den ganzen tag spannung halten und konzentrieren (was bei 36 grad im schatten nicht einfach ist), 19 uhr abfahrt zum hotel, 20 uhr essen und denn ist der tag auch schon gelaufen. in meinem URLAUB entspanne und erhole ich mich wie mir das passt one jeglichen zeitdruck. vlt. denken andere anders darüber aber das ist meine meinung

  12. @ Achim: sag doch mal bescheid, wenn es bei Euch losgeht, vielleicht bekommen wir was Gemeinsames hin; und entsprechendes gerät zur Verfügung stellen können wir sicher auch.

    @ Fietzer: Ich kann mir entfernt vorstellen, wie so eine WM abläuft, und dass die Turniertage anstrengend sind ist mir bewusst; leider hat es offenbar mit ‚Spannung halten‘ nicht ganz so geklappt, aber das nur am Rande; aber es ist wohl deutlich, dass die vorbereitung durchaus mangelhaft war, und darum ging es hier – und wenn das so ist, dann steht das möglichst gute Abschneiden offenbar nicht im Vordergrund, oder es ist noch einiges an Nachholbedarf zu leisten.

    @ Mike: ich bin weit entfernt davon, Dich als blöd einzustufen, dafür mag ich Dich viel zu sehr, aber Du bist doch selbst am unzufriedensten mit Dir und weißt, dass es nicht wirkjlich voran geht – und gerade bei Dir und Henry kann es nicht an der Anzahl der Trainingswürfe liegen, gell? Also muss etwas anderes gemacht werden (in Deinem Fall wäre der rechte Arm ein guter Anfang, aber das weißt Du auch selber…) – ich bin sicher, gemeinsam kann man das hinbekommen, aber erstens wird sich wohl keiner aufdrängen, Dir den Arm zu brechen und danach richtig wieder anzunähen, außerdem müssten wir dann mal Trainingstage ohne das Ziel, weiter als andere zu werfen, einführen, hatten wir leider noch nicht…

  13. So,heute habe ich endlich mal wieder ins „Forum“ geschaut.Es ist fast wie in alten Zeiten,endlich mal was los und nicht alle sind gleicher Meinung.Mir ist schon ganz schwindelig vom vielen Lesen.
    Meine Meinung:1.Eine Mindestweite finde ich okay,auch wenn z.Zt. nur wenige diese schaffen werden.Für Fietzer wäre es natürlich schade wenn er nicht bei der WM dabei ist,denn ich glaube,daß er ehrgeizig und gut genug ist bei einer WM im oberen Drittel mit zu mischen.Aber irgendwo habe ich hier auch gelesen,daß es auch Ausnahmeregelungen für Einzelstarter geben kann.Also warum sollten nicht ein,zwei Leute für Deutschland starten,wenn die Anderen es nicht schaffen….an alle Anderen…strengt euch an!
    2. Das Mike und ich jede freie Minute zum Werfen nutzen hast du ja schon erwähnt,das Problem ist nur,daß wir nicht so wirklich wissen,was wir falsch machen.So richtig große Gedanken haben wir uns aber auch nicht gemacht,weil immer noch „kleine“ Steigerungen dabei waren.Allerdings fehlt noch immer die Konstanz.Frank hat mir OB-Pokal mal einen kleinen Tipp gegeben,den ich dann immer geübt habe.Ich habe sofort gemerkt,daß meine Würfe mehr Druck haben.Ich weiss aber auch,daß das erst ein kleiner Schritt war und noch viele Sachen geändert werden müssen.Was ich damit sagen will,wir brauchen einen TRAINER!!!
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Gruß Henry.

  14. Hallo alle zusammen.Jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.wir Caster oder Angler sind alle Verbandsmitglieder(Ich sogar seit Gründung des Verbandes.)und er wurde hauptsächlich für weiterführendes Angeln und andere Veranstaltungen z.B Castingsport gegründet,dafür bezahlen wir alle Beiträge um an solchen Veranstaltungen teil zunehmen,also müsste denn auch wie jedes Jahr das Geld zur Verfügung stehen.Die Angler haben in den letzten Jahren auch keine Topten Plätze belegt ,und machen jedes Jahr an den Veranstaltungen mit.Und da sagt auch keiner ob Sie schlecht oder gut Angeln,außer unsere Anglerdamen 3Platz Glückwunsch.Das wir alle noch üben müssen ist klar von nichts kommt nichts.Aber Teilnahme bei einer WM ist auch gleichzeitig Erfahrungsaustausch deine Worte Dirk.

  15. hallo,ja echt was los hier echt cool,wie in alten zeiten !
    ich glaube auch ein trainer wäre was,denn wir haben keinen unter uns der genau weiss was sache!
    wir wissen zwar langer arm und und und aber es gibt auch welche die es auch ohne langen arm schaffen hm komisch ??!
    also es würde echt mal ein trainer helfen!
    und ich denke horst hat es ziemlich auf den punkt gebracht!

    kinder wir brauchen einen der es uns mal zeigt und was noch wichtiger ist der jenige muss es uns auch vermitteln können !!
    ich kann sowas nicht ,klappte nicht bei flo oder anderen!
    wir haben keinen der sowas kann !

    bin gespannt was jetzt wieder geschrieben wird!???

    gute nacht an alle !

  16. Guten Morgen!

    @ Henry:
    1. Genau – das Werfen ist nun einmal ein Sport, und wer Mindestanforderungen nicht erfüllt – reicht in diesem Jahr nicht, vielleicht im nächsten.
    2. Stimmt genau; in dieser Hinsicht ist uns sogar Dänemark voraus, vor einigen Jahren (2001) wurde einmal John Holden eingeflogen, jetzt gerade laufen Gespräche mit Glyn Baldwin; und andere Nationen haben deutlich mehr investiert mit durchschlagendem Erfolg, siehe Griechenland – da ist einiges möglich, wir müssten das aber eben machen, und es ist NICHT so, dass jemand kommt, sagt, wie es geht, und ohne Training wirft man plötzlich 20 Meter weiter, das würde also eher noch mehr Arbeit nach sich ziehen als die meisten jetzt schon reinstecken, aber ja, möglich ist es. Wer spricht englisch?

    @ Horst: Die Zeiten ändern sich; und doch, es wird mittlerweile den Anglern gesagt, wenn sie schlecht fischen und wenn sie sich nicht richtig benehmen, wobei es immer noch einen Unterschied gibt zwischen Angeln und Werfen – beim Angeln kommt, das weißt Du mindestens seit Belgien, immer noch ein größeres Quentchen Glück hinzu, und auch bei den Anglern würde niemand einen Quasi-Anfänger wie z.B. mich zu einer WM schicken, warum sollte es bei uns Werfern anders sein? – Wenn der Einsatz oder das Verständnis oder der Wille fehlt, braucht man nicht hin zu fahren; dafür kann man bei einer WM auch zu viel kaputt machen, dann kann man die Erfahrung auch eher bei anderen internationalen Veranstaltungen sammeln, die ebenfalls weitgehend zu kurz gekommen sind, als bei einer WM, wo eh alle Augen auf die Teams gerichtet sind.

    @ Jan: Siehe oben; und wenn ich mich recht entsinne, sprachen wir schon vor Jahren davon, zumindest Christoph Kuntze (irgendwann merke ich mir mal, ob Du mit ‚t‘ geschrieben wirst, aber ich glaube ja; wenn nicht verzeih bitte) und ich; wen wollen wir denn? Ich hätte spontan mindestens einen Engländer im Kopf, wer spricht ausreichend Englisch? Wie finanzieren wir das? Im Topf des DMV mag es Geld dafür geben, falls es den nächstes Jahr auch noch gibt…

  17. An Wen hättest du gedacht ? Und erstmal überlegen was es kostet ! Flug 150 Hotel 4 Tage 200 Essen 80 Aufwandentschädigung vielleicht 100 Euro am Tag sind wir bei 830 ! Dann wer
    will mitmachen ? Geld einsammeln voher ,dann einladen!Und englisch zum werfen mit handbeweg ung und Füssen bekommt sogar Lothar hin ! Für abends beim Essen reicht das englisch nicht ! Wichtig wie viele Teilnehmer machen Sinn ?
    Jedes angeln beim dmv ist aufs weiterkommen gedacht,auch jetzt noch ! Es ist kein Vergleich zu meinen Verein oder anderen! Wenn du ein Jahr mitangelst und immer gut bist und dich dann auch für wm quallifiziert bist ,hast du es dann auch verdient mitzumachen ! Und bist dann auch nicht schlechter als jeder andere in der Mannschaft !

  18. Ich dachte an Peter Thain; sicherlich einer der besten und erfahrensten Werfer der Welt und vor allem einer der besten Lehrer – wenn schon, warum sollte man dann von dem zweitbesten lernen? (Natürlich gäbe es auch andere Namen, die Kosten blieben wohlgleich, nehme ich an) – ich befürchte aber, die Rechnung kannst Du noch nach oben korrigieren: Flug eher 200+, Hotel eher 200, Verpflegung eher 30+ pro Tag, rechne also lieber nicht unter 1000,-€; und dann müssen wir schauen, wie viele mitmachen können und das auch wollen, und wer in diesem Falle den Betreuer spielt.
    Und stimmt, Du bist nicht schlechter als andere in der mannschaft, wenn Du Dich wualifizierst; aber ob Du dann gleich zu einer WM fahren musst oder ob andere Veranstaltungen erst einmal ausreichen, ist durchaus fraglich; wir reden bei uns nicht von Angeln, sondern von einem Sport, zumindest auf Leistungsebene Weltmeisterschaft, und in jedem anderen Sport ist üblich, dass Mindestanforderungen erfüllt werden, und das nicht nur von den geforderten sportlichen Leistungen her, sondern auch vom Auftreten und der Vorbereitung – und ja, es ist schade, wenn dann keine Mannschaft mehr zusammenkommt, aber der sportliche Gedanke sollte doch sein, die Mitstreiter dahin zu bekommen, dass man es mittelfristig doch schafft, oder nicht?

  19. Ob ich mitmachen darf ist ja eine Sache.

    Aber das ich will steht fest.

    So was würde ich mir zum Geburtstag schenken lassen.

    Wenn die Kostenübernahme bei ca. 150€ für mich liegen würde ( ohne die anderen Kosten für mich zum Übernachten/ Essen usw.) ginge dies schon.

    Das würde dann bedeuten, wenn die anderen auch so viel investieren würden, daß man mit ca. 7 Personen loslegen müsste.

    Wären das schon zu viele zum Trainieren?

    Sehr spannendes Thema.

    Gruß.

    Achim

  20. Ich denke, zehn Werfer sind durchaus realistisch; wie diese dann ggf ausgewählt werden ist die nächste Frage, aber das ist jetzt ja erstmal zweitrangig, denke ich; aber ein Beitrag von dann 100,- klingt ebenfalls realistisch,also potentiell durchaus händelbar.

    Aktueller Stand also:
    – es muss etwas geschehen, sind wir uns da einig?
    – wie sieht es Eurer Meinung aus z.B. mit dem einheitlichen Auftreten, mit Trainingstagen, mit Mindestweiten… das alles kommt ja nicht von irgendwoher, sondern hat seinen tieferen Sinn…

  21. Hallo,
    denn Kodex finde ich OK! Hierbei muss ich erwähnen, das ich Leider noch nicht im DMV bin! Aber ich werde dies ändern. Ich habe grosses Interesse an der Surfcasting Gemeinschaft, habe aber leider aus zeitlichen gründen den Anschluss noch nicht ganz hin bekommen. Ich arbeite daran (Dirks hilfe ist gross, Danke). Wenn Ich zurückdenke an meine Zeit im Angelverein hier in Hessen Marburg wo ich Mitglied in der Castinggruppe war (7 Kampf) haben wir regelmässig mit Trainer, 2 mal die Woche das Ganze Jahr über Trainiert. Und der Fleiß hat sich ausgezahlt! (Hessenmeister 95, 96, 97, Deutscher Meister 96, 97 in meiner damaligen Altersklasse) Auch in den andern Kategorien gingen meist die ersten Platze an unsern Verein. Was ich damit sagen will ist das mann für eine gute Nationalmannschaft eine eingeschworene Gemeinde und regelmässiges gemeinsames Training benötigt, natürlich am Besten mit Trainer. Einheitliche Kleidung denke ich ist selbstverständlich. Die kosten sind vertretbar. Spass kostet halt leider Geld! Aber wenn mann zu den besten gehört oder gar der Beste ist, ist das ein Höchstmaß an Befriedigung. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hoffe euch Nassen bald mal kennen zu lernen. Bis dahin werde ich leider allein in Hessen aufm Flachen Acker weiter üben!

  22. Es handelt sich um die nordische Mythologie: Hier eine kurze Erklärung von Wiki:

    Das Eichhörnchen wird in den Liedern der Lieder-Edda nur im Grímnismál erwähnt.

    „Ratatoscr heitir ícorni,
    er renna scal
    at asci Yggdrasils;
    arnar orð
    hann scal ofan bera
    oc segia Níðhǫggvi niðr.“[1]

    „Ratatosk heißt das Eichhörnchen,
    das herumspringt
    an der Esche Yggdrasil;
    die Worte des Adlers
    trägt es von oben herab
    und sagt sie unten Nidhögg.“[2]

    – Grímnismál 32
    Demnach ist das Eichhörnchen im Wesentlichen der Überbringer der Botschaften des Adlers an den Drachen Nidhögg, der sich unten an den Wurzeln des Weltenbaums aufhält.

  23. Das Glyn eingeflogen werden soll finde ich top,ich wäre auch bereit nach Wales zu fahren. Jan du wolltest doch auch nach Wales?Brandungsangeln? Wenn man besser werden will muss man was investieren. Und eins kann ich euch vergewissern Glyn weiss wovon er spricht. Er ist auch derjenige der Bei Kong Open den Wallisern gesagt hat was Sie falsch machen, und mir! Mfg Timo

  24. Eine WM-Teilnahme sehe ich beim gegenwärtigen Stand so sinnlos an, dass man eigentlich nicht darüber diskutieren muss. Würde jeder seine Ausgaben privat tragen müssen, käme keiner auf die Idee sich diese Blamage anzutun. Salange es nur 2 Leute in Deutschland gibt, die jemals die 240m überworfen haben (ich hoffe die Angabe stimmt), ist die WM-Teilnahme ein „wir waren dabei“ – Event. Der sinnvollere Umgang mit den betreffeden Mitgliedsbeiträgen ist deshalb der richtige Ansatz.

  25. Leute so lange es diesen Verband gibt und wir alle unseren Beitrag Verrichten,haben wir auch (laut DMV Satzung)das recht an Internationalen Veranstaltungen( vorausgesetzt man Qualifiziert sich)teil zunehmen.Also, das wir leider nur 10 Caster im Schnitt sind ist so. Könnten ja mehr Interesse zeigen,Potential ist ja unter den Angler da ,aber……Na ja.Und warum soll ich darauf verzichten?Um unsere Veranstaltungen in der Form wie in den letzten Jahren weiter zu machen ,Frage? brauchen wir dann noch einen Verband ,der eigentlich hinter uns stehen müsste.Und ,ob wir uns blamierenoder nicht, dabei sein ist alles.In anderen Sportarten z.B. ProfiSport gibt es auch genügend Sportler die sich über Jahre Qualifizieren ,und nie unter den Top Ten sinden .Und die sind auch noch in den Medien vertreten.Immer letzter bei den WM casting ist auch nicht richtig,wir haben auf jeden Fall eine Bronzemedailie Einzel . Wann gab es so etwas zuletzt beim Angeln?Also man sollte unsere Leistungen und die des einzelnen auch mal würdigen.

  26. P.s. Mindestweiten 215 Meter (durchschnitt) auf dem Norder so einQuatsch würde nicht einmal bei kein Wind International Top Werfer jeder schaffen.Und wenn ihr was ändern wollt muß dieses sicherlich im Sportausschuß b.z.w Satzungsänderung stehen richtig?Warum muß es immer so kompliziert sein ,letzt endlich sind wir keine Profis,nur Amateure wenn überhaupt.Und wo bleibt der Spassfaktor.

  27. Und kuckt euch Ruud Beunders aus Holland an Top Werfer,hat vor kurtzem bei den Holländischen Meisterschaften über 250 Meter geworfen.War bei jeder WM wo ich an teilgenommen habe besser wie ich,aber bei den Kong Open keine Chanze gegen mich,ist das nichts?und da waren noch mehr top Werfer dabei leider nicht alle wie Angekündigt. Und die waren nicht all so weit von mir entfernd.Ich habe was getan ,und bin mit meiner Leistung zufrieden.

  28. @ Horst: Echt? Hier kann man die Satzung einsehen: http://www.deutscher-meeresangler-verband.de/app/download/5783099396/Satzung+DMV.pdf wo genau steht, dass man an einer internationalen Veranstaltung teilnehmen kann? Zeig mal, dann nehme ich das hier zurück…
    Und warum wir drauf verzichten sollen? Weil wir uns lächerlich machen; nicht nur durch schlechte Leistungen, und ja, ich gebe Dir recht, nicht alle von uns, und ein dritter Platz bei einer WM ist klasse, aber einige von uns; und obendrein die meisten durch einfach nicht ordentliches Auftreten, aber ich fürchte, das jetzt zu erklären würde zu weit führen. Zuletzt gab es übrigens so etwas beim Angeln im Oktober 2012, aber das ist eine andere Geschichte, denn wie oben schon auf Deine Aussagen geschrieben kann man werfen und angeln nicht direkt vergleichen und brauchen wir auch nicht, hier geht es um Werfer und werfen.
    Wer weiterhin lesen kann mag verstehen, dass es nicht um jedes Mal 215 Meter geht und nicht nur auf dem Norder, siehe noch mal den Entwurf oben; in diesem Jahr haben das nach obigen Konditionen übrigens vier Werfer geschafft. Zudem noch einmal zum Mitschreiben: Das ist ein Entwurf, eine Idee als Arbeitsgrundlage, damit es vielleicht endlich mal voran geht mit dem deutschen Werfen, denn es stagniert seit Jahren; soll etwas offiziell geändert werden muss es tatsächlich beschlossen werden, dies hier ist erstmal intern.
    Um den Spaßfaktor und den Hobbycharakter ging es ebenfalls weiter oben: Alles gut und schön, spricht überhaupt nichts gegen; dann aber bitteschön auf Spaßveranstaltungen und nicht auf Leistungsevents; oder welcher Kreisklassenfußballer würde plötzlich im Olympiastadion stehen und in der Champions League abgeschossen?
    Und stimmt, wir sind stolz; Ruud Beunders geschlagen. Aus persönlichen Gründen lag er, wie man vielleicht merken konnte, leicht hinter seinen Möglichkeiten (womit ich nicht schmälern will, dass Du wirklich ordentlich geworfen hast); darum muss man allgemein gültige Kriterien einführen, um Qualität zu messen, und das geht nicht im vergleich Werfer gegen Werfer, sondern nur mittels eindeutiger Gesichtspunkte, in unserem Fall ein Weitendurchschnitt.

  29. Moin,Moin zusammen.Es muß ja ein sclimmes fehlverhalten bei der WM vorgefallen sein.Das betrifft aber wahrscheinlich nur einzelne,egal davon weiß ich nichts und will auch nicht wissen wer und wo.So,Dirk Du sprichst von schlechten Leistungen und kein vorankommen.Seh ich auch so.Finde ich auch gut mit nem eingeflogenen Trainer,die 100 euro sind nicht das Problem vielmehr die Zeit.Und da geht es los.Warum machen wir nicht einmal im Monat reinweg Training.Nicht nur auf Weite sondern auch Technik.Wenn man allein trainiert sieht man seine Fehler nicht,viele Augen sehen da doch mehr.Ich bin überzeugt daß man da schon um einiges weiter kommt.Warum nicht einen Plan erstellen mit Trainingstagen einmal im Monat.Was haltet Ihr davon? gruß an alle

  30. Hi Mike,

    nein, es ist nichts Schlimmes vorgefallen bei der WM, zumindest nichts, von dem ich wüsste; aber generell ist das Auftreten noch deutlich verbesserungswürdig, das mag Ansichtssache sein, aber irgendwer muss offenbar mal etwas ansprechen, sonst ändert sich nichts – und es kann im 21. Jahrhundert nicht mehr sein, dass man nicht einmal einen einheitlichen Anzug hinbekommt.
    Training hatten wir schon mehrfach begonnen, auch das monatliche; wer soll kommen, was ändert sich, wenn man etwas anspricht, wem hört man zu? Generell gut, wie gesagt schon mehrfach angeboten, aber wie Du sagst muss es da um technik gehen, wir hatten uns da immer hingestellt und irgendwie möglichst weit geworfen, und dass es das nicht bringt sieht man ja; wenn man aber etwas anspricht passiert eh selten was, oder?

  31. Moin Dirk.
    Mit dem einheitlichen Anzug gebe ich dir vollkommen Recht.Deshalb haben Mike und ich uns auch die Westen anfertigen lassen um alle mal zum Nachdenken anzuregen.Wäre doch cool,wenn alle die gleichen Sachen tragen würden.
    Du hattest ja auch schon mal einige Vorschläge gemacht und alle nach ihren Meinungen gefragt.Irgendwie verlief die ganze Sache aber im Sande,weil man sich nicht einigen konnte. Wahrscheinlich ist da Demokratie der falsche Weg!
    Sei doch einfach mal ein Diktator und entscheide welche Klamotten wir nehmen.Und,wer damit nicht einverstanden ist gehört nicht dazu,so als ob man sich nicht qualifiziert.
    Ich weis,es hört sich hart an,aber jeder erfolgreiche Firmenchef fragt auch nicht seine ganze Belegschaft,welche Arbeitssachen er bestellt.

    Gruß an alle,Henry.

  32. training .ich bin von zeit zu zeit bei mir am vereinsheim ! fietzer und frank kennen das ! dort können wir eigentlich immer werfen und sind nicht gestört ! horst kenn den platz auch ! wir werfen dort ins wasser ,können so mehr würfe machen ! toilette ist auch da !
    das kann ich anbieten !

    aber hier mal ein paar zahlen ! bei den quallis hatte christoph ein schnitt von 221m ich mit viel glück gerade mal so die 216m geschafft frank 210m horst205 veit 201 dirk 197 also doch nur zwei die es geschafft haben!gerade so eben !
    aufs jahr bezogen christoph 225m ohne steyning ich 223 m mit steyning frank 216 mit steyning horst 206 veit 205 dirk 204 m mit steyning ! für steyning kann man so 3 bis 4 vom schnitt abrechnen ! dann haben es übers jahr wieder nur 2 leute geschafft 215er schnitt zu werfen !
    ich denke mal 220 m in kiel ist nicht zu vergleichen mit dänemark oder ähnliches ! zahlen nur ohne gewehr und gerundet! beste weite diesen jahres von christoph 248 und mir aber in steyning 272 ! möchte nicht wissen was chrsitoph dort gweorfen hätte !???

    so wir sind uns alle einig es muss was passieren!
    aber ob solche radikalen massnahmen sinnvoll sind ,weiss nicht! wir dürfen nicht noch mehr teilnehmer verlieren oder gar andere abschrecken!

    und ja es ist nicht schön immer letzter zu sein oder vorletzter ! sollte aber deutschland bei einer wm fehlen schadet es der wm ! und keiner lacht uns aus weil wir nicht gut genug sind !und mir persönlich ist es nicht peinlich seid 1995 immer hinten zu sein mit der mannschaft !
    dann finde ich die gemeinschaft bei den letzten wm´s oder anderen internationalen turniere war immer genial zumindest an den ich teilgenommen haben!
    und das ist für mich mit das wichtigste!und daneben hat sich noch nie ein deutscher,wüsste jetzt keinen !

    zum thema geld ausgeben von anderen mitglieder ! jeder im verband darf an unseren veranstaltungen teilnehmen und darf wenn er sich quallifiziert auch die fördermittel die wir bekommen in anspruch nehmen!

    tja weiss nicht so recht denke es wird sich nach der vereinigung bischen was ändern vielleicht wir mehr trainieren und das mit dem trainer auch in angriff nehmen!
    ich würde den trainer auch gerne haben und ich würde ihn auch betreuen ,habe ich kein problem mit allerdings hapert es ein wenig mit der konversation ! aber nach drei bis vier wochen geht das wohl auch und der engländer spricht perfekt deutsch! hihihi! ne mal ganz ehrlich das muss nicht immer dirk machen !obwohl er diese sprache perfekt spricht!

    oder wir fahren nach wales zum trainieren und ein tag angeln !denn ist das ,mein internationales turnier nächstes jahr !

    klamotten brauchen wir und da muss halt einfach einer entscheiden und gut zur not mach ich es(muss mir aber passen,weil keiner ist so dünn wie ich )aber auch da würde ich warten was mit unserer sparte passiert! was einmal drauf ist ist drauf! haben wir schon ein neuen namen ??
    ————————————————————

    kollege von mir hat sich ein schwein gekauft ! ich fragte ihn wo es leben solle ,er habe doch kein platz! da meinte der kollege ,mit ins haus! ich sagte da, was ist mit dem gestank! der kollege daraufhin , an den gestank wird sich das schwein schon noch gewöhnen !

    ———————————————————–

    gute nacht und schöne grüsse an alle

  33. @ Henry: Mir kam auch schon die Idee, einfach undemokratisch zu entscheiden, aber ganz ehrlich, das gehule und Gejammer tue ich mi nicht an, schönen Dank – dem einen gefällt der Anzug nicht, der andere findet ihn zu teuer, der dritte zu billig, der nächste will nicht mitspielen… hatten wir alles, und einige verstehen nicht einmal den Unterschied zwischen einem Präsentationsanzug und einem Trainingsanzug – mögen sich da bitte andere drum kümmern oder mein Nachfolger.

    @ Jan: Das Vereinsheim ist eine feine Geschichte, sollten wir im Hinterkopf behalten; das klärt noch nicht, wer denn aufpasst, welche Fehler man macht, aber das kriegen wir vielleicht in den Griff.

    Zu den Qualis: Lies genau: „auf einer im Zeitraum der Qualifikationsturniere gelegenen und vom deutschen
    Verband ausgerichteten oder besuchten Veranstaltung einen Weitendurchschnitt von mindestens 215 Metern erzielt“ (und beachte die Fußnote) – sprich nicht Durchschnitt der Qualis, sondern bei einer Veranstaltung: Bei der 1. Quali schafften das schon Fietzer und Du, beim Länderkampf kam Frank dazu und, je nach Auslegung (1. Tag, drei Gewichte), ich (Schnitt 215,31), also vier. ABER wie gesagt ist das eine Idee eines Richtwertes, denn irgendeinen Ansporn muss es ja geben.

    Und Teilnehmer abschrecken… wer es als Hobby sieht wird auch weiterhin kommen, zudem ist unsere Zielgruppe der, der was erreichen will ODER der Hobbywerfer – ich sprach erst gestern wieder mit Sven Brehmer, der selber sagt, er wird nie weit oben stehen, will daher auch gar nicht zu einer WM, weil er dort nichts zu suchen hat, aber macht weiter, und das schon zu Zeiten, als hierzulande weder Wissen noch Gerät verfügbar waren – wenn wir Leute verlieren, weil sie zwar nicht weit werfen, aber nicht zu einer WM fahren und sich nicht mit anderen Veranstaltungen begnügen, dann ist es eben so, denn schlechte Sportsleute haben wir überreichlich im Verband und einige auch bei den Werfern.

    Wieso sollte es einer WM schaden, wenn Deutschland nicht dabei ist? Zumindest bei der letzten hätte es niemand gemerkt, und auch bei den vorherigen haben wir uns außer Dir nie sportlich hervorgetan. Imd Du schreibst selbst, dass andere internationale Veranstaltungen ebenso gut sind bezüglich Gemeinschaft etc, (ich behaupte: besser, aber das ist wohl Geschmackssache), warum nicht dort erstmal Lorbeeren sammeln und lernen?

    Und einmal zum Ablauf der Fördermittel: Es steht nirgends, dass der verband unterstützen muss oder auch nur eine Mannschaft entsenden muss; und die Auswahl der Nationalmannschaft geschieht auf grundlage der Qualifikationsergebnisse; der Referent schlägt daraufhin dem Präsidium eine Mannschaft vor, und das Präsidium entscheidet und lädt ein, oder eben nicht. Mal zur Kenntnisnahme; es steht niemandem zu, zu einer WM zu fahren, das kann man nicht einfordern.

    Und ja, einen neuen Namen haben wir seit Ewigkeiten: DAFV (Deutscher Angelfischerverband); endgültig feststehen wird das in gut einer Woche, wenn die Fusionskonferenz ist, was dann mit dem Werfen passiert – abwarten.

    Ach ja – als Richtungsweiser für mich: Ist also die Idee des Kodex, wie ich ihn oben vorgestellt habe, abwegig?

    Was hab ich gerade vergessen? Ist noch früh…

  34. na das mit dem wenn wir nicht da sind auf einer wm ,die es nicht merken würden ,sehe ich vollkommen anders !
    und andere wohl auch !ist vielleicht auch erfahrung von zig wm´s!
    und ich denke ,wenn man mal einige von den anderen nationen fragen würde und denen dann sagen würde wir kommen nicht ,weil wir schlecht sind,würde ein „schade“ kommen!das selbe würden wir warscheinlich auch von hubert hören!
    auf einer wm gehts auch um die gemeinschaft ,ja anders als auf anderen turnieren,aber eine wm hat auch einen anderen stellenwert als jedes andere turnier!
    desweiteren ist es meines erachtens unsportlich nicht mitzumachen ,nur weil man schlecht ist oder gerade nicht in form, aber vor ort ist oder vor ort hätte sein können!
    ist in unseren reihen leider auch schon vorgekommen!
    einer ist immer letzter! stellt euch vor wir kommen nicht mehr,dann wird jemand anderes letzter ,kommt der dann auch nicht mehr!

    schönen gruss bin jetzt zur arbeit

  35. Mögen sich bitte andere drum kümmern, oder mein Nachfolger.Was heißt das denn ?Unter Zeile 36 Henry.Ich habe selber in der Vergangenheit ein Amt in unserer Sportart (Sportwart)über 15 Jahre durchgeführt,und habe auch einige Kritiken mir anhören müssen.Aber du hast recht,irgendwann wächst einem alles über den Kopf,und dann sollte man überlegen…….. habe Ich damals auch getan. 😉

  36. Genau das heißt es – wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht voran geht, höchstens auf der Stelle plätschert, und Du nur reinsteckst, ohne dass sich etwas tut, solltest Du aufhören. Und ich höre keine Kritik, sondern nur, dass man gar nichts ändern möchte; wenn man nicht weiter kommen möchte, steht man still, und das scheint mir hier der Fall zu sein, so schade es ist.

  37. Also Leute,Was ist hier los?
    Ist euch schon aufgefallen,daß Dirk in einer „sackgasse“ ist weil er nicht weis,was ihr von seinen Vorschlägen haltet.
    Ich bin noch nicht so lange dabei,um alles beurteilen zu können,aber ich weis,daß wenn man auf der Stelle tritt Reformen etwas ändern können.Ich persönlich bin dafür Dirk’s Vorschläge anzunehmen und auszuprobieren.
    Da ich noch nie bei einer WM war und mich wahrscheinlich auch so schnell nicht qualifizieren werde,ist es für mich natürlich ein Leichtes zu sagen:Wir verzichten nächstes Jahr!Vielleicht bringen andere Events uns tatsächlich weiter.Ich meine auch,daß das Kong Open eine Veranstaltung war,wo man etwas lernen konnte.Ich jedenfalls!
    Jetzt aber zum wesentlichen:Dirk hat mehrfach „zwischen den Zeilen“und einmal direkt geschrieben,daß er bald einen Nachfolger haben muß.Er wird seine Gründe haben….
    Ich würde es schade finden und glaube es gibt unter uns kaum jemand der das alles organisieren kann,auch schon wegen seinem Englisch brauchen wir ihn.
    Also,eure Meinungen bitte!
    Ich bin dafür,daß er weiter macht und seine Vorstellungen umsetzen sollte.
    Henry

  38. Hallo zusammen,

    Dirk hat von Anfang an mir beim Thema „Weitwerfen“ egal ob Angeln oder Csting Unterstützung angeboten und das dann auch durchgezogen.

    Durch den Multirollen-Brandungscup und die Hilfe von Dirk und Jan kann ich jetzt mit Multirollen werfen und es macht Spaß und bringt Weite und die Würmer werden beim Wurf nicht so stark geschädigt.

    Ich habe hier ne Rute liegen, die er mir zum Üben geliehen hat.

    Das Engegement ist sehr hoch.

    Da kann doch als „Dankeschön“ eine Verbesserung der Mannschaftsleistung nicht so schwer sein.

    Die Anregungen die hier angesprochen wurden, sind alle richtig und aus meiner Sicht normal.

    Ich kann nur für mich sprechen.

    Es wird hier trainiert und wann immer ich es schaffe ( ist bei der Entfernung, einer kompletten Famile und nem Job, der auch nicht Standard ist, nicht so einfach) werde ich euch da oben besuchen.

    Und falls ich es schaffe an hohe Wurfleistungen ran zu kommen, so rede ich über das Thema Mannschaft.

    Gruß an die Küste.

    Achim

  39. Nabend
    bin ja immer noch der obernoob aber auch ich möchte mal meinen gedanken freien lauf lassen:

    warum sind wir so „schlecht“!?

    Material? ich glaube nicht das es auf das material zurück zu führen ist. dirk hat immer das neueste und beste bei der hand zu wirklich top kursen.

    Wissen? mit jan haben wir einen topmann der in der theorie sowie auch in der praxis sehr bewandert ist. er sieht die fehler sofort so dass man dran arbeiten kann

    Technik? sicher weiss ein jeder wo seine schwächen liegen aber die auszumerzen ist schwer

    ich glaube das es an den mangelnden trainingseinheiten liegen wird. hand- und fussballer trainieren 2 mal die woche. profies täglich. in jeder sportart wird minimum 2 mal die woche trainiert. zusammen wohlgemerkt. für uns ist sowas blöd weil wir doch relativ weit gestreut sind. aber einmal die woche sollte das schon stattfinden wenn es an ernsthaftigkeit gewinnen soll.
    dabei ist dann zu bedenken das dann immer jmd dabei sein sollte wie jan der dann auch fehler offen legen kann. evtl sollte man diese trainingseinheiten filmen damit man selber mal sieht wo der wurm aus dem gras schaut.

    was meisterschaften angeht insbesondere die WM sollten wir hinfahren. ich denke nämlich nicht das dort „geurlaubt“ wird. alle die da waren gaben ihr bestes. und es waren ja nie die besten 5 der qualies mit, sondern eher die die zeit hatten.

    ich bin nicht für einen einladungstrainer. klar kann einer wie glyn top tips geben. aber wenn man dann zb 10 leutchen zusammen hat die mit ihm trainieren für einen tag, evtl 2tage macht das den unterschied? ich denke das wöchentliches training langfristig bessere weiten bringt. aber wie gesagt ich bin nur der obernoob

  40. Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich in den verschiedenen Bundesländern auch Wettbewerbe?

    So innerhalb eines Bundeslandes, bzw. Bundesländer gegeneinander?

    Ich frage deshalb, weil auf die Art in Deutschland viel mehr Werfer sich für den Sport begeistern könnten.

    So eine gesunde „Rivalität“ untereinander, würde die Bemühungen immer besser zu werfen stark erhöhen.

    Also wer würde nicht gerne mal die Bayern so richtig vernichtend schlagen :-) ?

    Also, gibt es so etwas schon?

    Oder wollen wir versuchen so etwas langsam aufzubauen?

    Für OWL ( Ost Westfalen Lippe ) gibt es wahrscheinlich einige, die für NRW Interesse hätten.
    Zumindest, wenn man einige der Schreiber im Anglerboard so liest.

    Wäre das ein Weg?

    Einfach den Sport bekannter machen ( Wenn das os einfach überhaupt geht) und damit vielleicht auch mehr Gelder zur Vefügung zu haben.

    Das so etwas nicht in einem Jahr passiert kannich mir auch vorstellen. Aber es wäre ein Versuch wert.

    Was meinen die anderen dazu?

    Gruß.

    Achim

  41. Komisch,ist wohl in der virtuellen Welt verschwunden.
    Versuche es nochmal.
    Nachdem ich die Seite zum x-ten Mal gelesen habe,glaube ich,daß nicht alle mit den Vorschlägen einverstanden sind.Okay,kann ich z.T.verstehen,da Jeder (schließe ich mich auch nicht aus)von sich denkt,daß er alles richtig macht und im Recht ist.Für mich steht fest,daß etwas passieren muß.Je früher um so besser.
    Was ist eigentlich mit der Weihnachtsfeier und dem Weihnachtswerfen am 24.11.?Hoffe es fällt nicht aus.
    Es wäre doch ein guter Termin für ein erstes Training,wo man nicht nur versucht auf Weite zu werfen.Ich würde mich freuen,wenn die andere Mitwerfer zuschauen und dann sagen was gut und vor allem was schlecht ist.Ich glaube,daß das alle weiterbringen wird.
    Gruß Henry.

  42. Na was hier los,alle bockig oder was?Ich finde wir sollten uns alle mal zusammen reissen und uns nicht benehmen wie kleine Kinder und sofort immer gegen jeden Vorschlag etwas haben.Daß wir nicht die besten Werfer der Welt in 2 Wochen werden wird wohl jedem klar sein.Deshalb war mein Vorschlag ein mal im Monat ein Training zu machen.Scheint aber ja auch scheiße zu sein,sonst hätte mal jemand etwas drauf geantwortet.Naja,wenn`s so wie jetzt weiter gehen soll mit uns sehe ich schwarz für unseren Sport.Und wenn wir uns nicht bald einigen,und wissen wie wir es angehen wollen,dann ist es hier bald zappen duster.Schönen Abend noch……….

  43. Hallo Mike,

    Ich würde den Vorschlag als gut bezeichnen.

    Da ich es aber bestimmt nicht schaffe, 1x im Monat an eure schöne Küste zu kommen,
    muss und will ich hier möglichst oft trainieren.

    Zu euch würde ich wann immer möglich dazu kommen.

    Warum hier aber im Blog gerade ein wenig die Luft raus ist, kann ich auch nicht beantworten.

    Dazu kenne ich euch auch leider noch nicht gut genug.

    Also, aus meiner Sicht ist das ein unter Vorschlag von dir.

    Gruß.

    Achim

Schreibe einen Kommentar