Weltmeisterschaft im Distanzwerfen 2014 in Italien

02.09.14: Letztes Update: Hübsch aufbereitet die Gesamtergebnisse Herren

team (Bild geklaut von Jan bei Facebook)

Hier in der Übersicht:

wmges1 wmges2 wmges3

——————————————————————————————

Update 30.08.14 – zwei Tage verspätet: Massa ist unschlagbar

alessio

Massa gewinnt auch mit den100 Gramm und ist absolut unschlagbar; Christoph wirft heute etwa 231 Meter, Jan 224, Horst 202 und Gerhard 186. In der Gesamtwertung siegt Italien vor Argentinien vor England. In der Gesamtwertung liegt Jan auf dem 14., Christoph auf dem 19., Horst auf dem 49. und Gerhard auf dem 52. Platz.

10011002

Ein paar kurze Anmerkungen (rein zum Organisatorischen, und persönliche Meinung des Verfassers; über Werferisches mögen sich andere Gedanken machen, auch, ob die gesteckten Ziele erreicht sind, wenn nein, warum nicht und was man tun muss, und was für Lehren man aus der WM ziehen mag):
– Es ist ein Armutszeugnis, dass es offenbar 2014 nicht möglich ist, entweder eine eigene Seite zur Weltmeisterschaft zu erstellen oder zumindest die Resultate sauber und für jedermann zugänglich online zu stellen, da müssen die FIPS und auch die Italiener noch mal in sich gehen…
– Es scheint, die FIPS wird für viele Werfer immer uninteressanter, nicht zuletzt durch oben genannten Grund; dennoch sollte man mal schauen, wie man wieder mehr der Topwerfer für solch eine Veranstaltung interessieren kann; nationale Herausforderungen spielen allerdings auch eine Rolle.

——————————————————————————————

Update 29.08.14, 21:45 Uhr: Massa vor Danny, und alle Deutschen werfen über 200 Meter

10,

Bester Deutscher mit den 125 Gramm war heute Christoph vor Jan, dann Gerhard, der erstmals die 200 Meter überwarf, danach Horst; Massa siegte mit 33 Zentimetern Vorsprung vor Danny, der sich nicht entmutigen lässt durch den gestrigen Tag – ein echter Champion: hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter!
Heute kamen auch die Damen hinzu, siegreich Amélie Saison aus Frankreich mit über 173 Metern – Respekt, es gibt nicht viele Männer, die das hinbekommen!

125-1 125-2 125-d

——————————————————————————————————-

Update 28.08.14, 21:10 Uhr: Massa souverän, Danny vergeigt, die Deutschen…

group

Jan ist bei den 150 Gramm wieder bester Werfer mit 243,35 Metern auf Platz 11 (der 10. hat 243,36!), Horst warf stattliche 212,01, Christoph 208,81, Gerhard scheiterte mit 199,29 Metern wiederum an den 200 Metern.
Danny Moeskops hatte keinen gültigen Wurf und kann somit nicht mehr Weltmeister werden, Sieger wurde wiederum Massa mit über 263 Metern!

150 1501 1502team150

————————————————————————————————–

Update 27.08.14, 22:30 Uhr: Der erste Tag ist rum

image

Die 175 Gramm sind geworfen; das Wurffeld liegt recht hoch mit über 600 Metern ü.Nn., darum sind die Bedingungen auch nicht ganz schlecht. Der Italiener Alessio Massa siegte ‚deutlich‘ mit beinahe einem halben Meter mehr als Großmeister Daniel Moeskops, beide jenseits der 260 Meter, siehe Bild; für die Deutschen lief es durchwachsen – Jan Hinz und Christoph Fischer warfen Mitte der 240 Meter, Gerhard Dimmerling und Horst Engelland schafften beide die 200 Meter nicht…
Morgen ist ein neuer Tag, und die 150 Gramm sind eigentlich eine beliebte Disziplin unserer Athleten, also abwarten, ob sich Hoffnungen erfüllen!

1 2 3

——————————————————————————————————————–

ufo

Dieser Tage, genauer vom 25. bis 30. August, finden die diesjährigen Weltmeisterschaften im Distanzwerfen in Montefiascone in Italien statt; am Montag war Anreise, am gestrigen Dienstag Trainingswerfen und Captain’s Meeting, und am heutigen Mittwoch geht es mit der ersten Disziplin los, den 175 Gramm.
Leider haben viele Topwerfer abgesagt und nehmen nicht teil, trotzdem sind es 62 Werfer, die sich zusammengeschart haben, und vielleicht erhöht das ja auch die Chancen der deutschen Werfer auf gute Platzierungen!

An dieser Stelle sollen täglich die Ergebnisse präsentiert werden, sobald und sofern sie verfügbar sind!

In Kürze soll ein YouTube-Livestream laufen, hier der Link dazu:

Hier einmal die Ausschreibung zu der Veranstaltung:
2014_Long-Casting_EN

10 Gedanken zu “Weltmeisterschaft im Distanzwerfen 2014 in Italien

  1. Moin Dirk,

    danke für die Infos.

    Ein bisschen schreibt Jan ja jeden Tag auf seiner Webseite.

    Aber ein Youtube Kanal ist noch geiler :-)

    Warum haben denn viele gute Werfer abgesagt?
    Ist ja nicht der Sinn einer WM, dass viele Länder fehlen.

    Gruß nach Ostermade

    Achim

  2. Moin zusammen,

    so wie ich die Ergebnisse der 175g sehe, sind da bei 2 Werfen doch die Nerven etwas im Weg.

    Kein Wunder. Wenn ich ein Land vertreten würde, hätte ich auch Respekt davor.
    Umso stärker sind die Leistungen zu werten.

    Lassen wir uns mal überraschen, was der heutige und morgige Tag bringen.

    Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen und finde es klasse, dass Deutschland bei meiner Lieblingssportart von den 4 vertreten wird.

    Da ich weiß das die hier mitlesen, könnten die anderen Werfer vielleicht auch schreiben wie die das sehen :-)

    Gruß an alle Werfer

    Achim

  3. Es fehlen unter anderem mindestens vier Top-Engländer, die allein in diesem Jahr alle Danny schon geschlagen haben (Steve Lewis, Dave Richardson, Alan Varley, und Jamie Blakeman), und auch das B-Team mit Werfern wie Andy Copping etc ist nicht mit an Bord; dann fehlt voraussichtlich aus finanziellen Gründen eine komplette argentinische Mannschaft, die im vergangenen Jahr zeitweise den dritten Platz nach der ersten argentinischen inne hatte, und schon das zweite Jahr fehlen aus internen ‚politischen‘ Gründen die Griechen, die noch 2012 u.a. einen Einzelweltmeister stellten, also ist die WM -allerdings wie eigentlich immer- kein Wettkampf der Besten der Besten der Besten, sondern derer, die hin möchten und es sich leisten können, aber das ist ein anderes Thema und mag an anderer Stelle, gerne auch beizeiten in einem separaten Thema hier im Blog, diskutiert werden.
    Danny kann nach dem Ergebnis mit 150 Gramm kein Weltmeister mehr werden; durchaus schade, allerdings nur ein kleiner Wehmutstropfen, wenn Werfer nach all dem, was er schon erreicht hat, noch so motiviert an den Start gehen, kann man nur den Hut ziehen – Chapeau, Danny!

  4. Schade das Werfer oder ganze Mannschaften fehlen (müssen).

    Aber die vor Ort sind geben hoffentlich alles, was die können.
    Schon spannend für die Werfer/ Interessierten die zu Hause mitfiebern.

    Schön das alle jetzt über 200m sind.

    Das ist schon ne Marke.

    Bin auf die 100g gespannt.

    Haut rein, ihr 4 deutschen Werfer.

    Wir Drücken euch die Daumen.

    Danke für die Infos Dirk :-)

    Gruß.

    Achim

  5. Moin Dirk,

    danke für die Infos.

    Ja es ist nicht einfach an die Resultate zu kommen.

    Wenn ich nicht das Glück hätte Jan und dich zu kennen, würde ich auch doof sterben.

    Richtig geil ist der Youtube Link.

    Keine Ahnung warum da noch nichts ist.
    Aber ein schwaches Bild so was online zu stellen und nicht dabei zu schreiben, dass der erst in x Tagen funktionieren wird. Habe gerade ( Montag 1.9.2014 11:47 ) noch einmal da drauf geklickt. Geht immer noch nicht.
    Schön wäre, wenn da zentral vom Ausrichter die Infos in ordentlicher Aufmachung kommen. Ist immerhin ne Weltmeisterschaft. Die sollten mal bei der FIFA fragen.
    Die sind zwar korrupt ( wird zumindest behauptet ) aber da kommt man rasend schnell an Sportergebnisse.

    So genug gemeckert.

    Freue mich auf die DM.

    Vielleicht bekommen wir das ja besser hin, wie die Italiener :-)

    Hoffentlich kommen viele Werfer. Wir sehen uns.

    Gruß.

    Achim

    • Lieber Achim,

      der Unterschied zwischen Casting und Fussball ist der, dass man beim Fussball schon vor dem Spiel an die Ergebnisse kommt.

      Da geben dann allerdings weder Jan, noch Dirk Auskunft, sondern der freundliche Mafia-Pate.

      Und ansonsten ist anzumerken, dass es die Spaghettis abseits des Werfens, der Korruption und des Kochens einfach nicht draufhaben, google mal „mare nostrum“ … 😉

  6. Moin,Moin Achim und alle Anderen !!!

    Mit dem You Tube Link mußt du etwas falsch gemacht haben !

    Bei mir funktionierte er astrein . . .außer das kein Bild und kein Ton war !
    Aber irgendwas ist ja immer !

    Hoffe , daß ihr VIER wieder gut zu Hause angekommen seid und viel Spaß hattet.
    Sehen uns bald !

    Gruß an Alle. Henry.

  7. Wer ist denn der Mann in der Mitte vom Team( der mit dem weißen T-Shirt)?

    Hatten die 4 ihren eigenen Physiotherpeuten mit?

    Würde bestimmt nicht schaden :-)

    Gruß.

    Achim

  8. Das ist Erik Opdebeeck, belgischer Coach und so etwas wie der Referent des belgischen Verbandes, obendrein ein richtig guter Werfer und alter Bekannter.

Schreibe einen Kommentar