Stoppelcup 2014 – schön war’s!

schnaps

Die Wettervorhersage war denkbar ungünstig; nachdem wir wochenlang schönsten Sommer hatten waren für das Wochenende 16. / 17. August Temperaturen deutlich unter 20° angesagt, dazu Regenschauer, aber immerhin konstanter, recht ordentlicher Wind. Aber was solls, ändern kann man es eh nicht, also Regenjacke eingepackt und los.
Am Samstag trafen sich die ersten Wackeren ab etwa halb drei und bauten auf; gar nicht ganz einfach mit so langen Tüddelbändern auf so großen Rollen, aber irgendwann war es dennoch geschafft und wir konnten die ersten zaghaften Probewürfe machen, bevor es in die örtliche Fischerklause ging zu deftigem Abendessen und ein paar Getränken bei Klönschnack und Fachsimpeleien. Und seltsam, je dunkler es draußen wurde, desto heller wurden die Bacardi-Cola-Mischungen…

lothar

Am Sonntag regnete es wie angedroht, aber nur leicht, und der Wind kam tatsächlich aus der richtigen Richtung, das Feld war also richtig aufgebaut, und so konnten wir verzugslos loswerfen. Leider hatten kurzfristig einige Werfer abgesagt, aber trotzdem kamen wir auf zehn Erwachsene und vier Jugendliche, Kinder und Minis, also insgesamt 14 Teilnehmer, das kann sich sehen lassen.
Sehen lassen können sich auch die Weiten; wobei sich der Wind als nicht annähernd so ergiebig erwies wie erhofft, aber hier an der Küste gibt es fast nur eine ‚Nicht-See-Richtung‘, und das ist alles Südliche, aber egal, es gab nur leichte Niesel, der Wind half ein wenig, alles gut.
Einige haderten freilich mit den Stoppeln und warfen öfter mal ganze Strohplacken gen Ostsee, aber einige absolut vorzeigbare Weiten waren darunter. Besonders Jan und Christoph zeigten, dass sie so kurz vor der WM schon mal ein klein wenig geübt hatten und landeten zurecht auf den beiden vorderen Plätzen; aber auch die anderen konnten gut mithalten und zeigten starke Leistungen, vor allem Lothar etabliert sich mittlerweile ziemlich weit vorn, Mike, der ja schon immer irgendwie anders herum wirft, gewöhnt sich allmählich an das total andere Werfen, und Neuwerfer Björn warf bei seiner allerersten Veranstaltung mit Stationärrolle und dreiteiliger Rute über 186 Meter – stark! Aber auch die Jugendlichen und Kinder zeigten sehr ordentliche Weiten, Helena und Tom pendeln sich bereits bei um die und über 100 Meter ein, und auch Yannik und Jonas, beide kaum kniehoch, werfen schon weiter als so manch deutlich größerer Angler…

mike

Kurz: Der Stoppelcup war mal wieder eine ziemlich gelungene Veranstaltung; die Beteiligung war sehr ordentlich, die Weiten auch, der Spaß stand zwar im Vordergrund, aber der sportlichen Anforderung nicht im Weg, Grund genug, die Veranstaltung zu wiederholen, sofern Wetter, Ernte und Bauern das im kommenden Jahr zulassen! Einen herzlichen Dank allen für die Teilnahme und das Mithelfen, wirklich jeder hat mit angefasst bei Auf- oder Abbau, so macht das Spaß!

Ergebnisse

gruppe

5 Gedanken zu “Stoppelcup 2014 – schön war’s!

  1. Wer hat eigentlich die Weite von Jan gemessen? :-)

    Da hat er ja noch richtig einen rausgehauen.
    Hoffentlich schaffen die beiden mit dem Rest der Nationalmannschaft einen guten Platz in Italien.

    Dirk.
    Nur aus Neugierde.

    Gab es in deiner Jugend auch Farbfotos von dir :-)

    So genug Blödsinn geschrieben.

    Freue mich auf den Bericht.

    Hau in die Tasten Dirk!!!

    Bis dann.

    Achim

  2. War wie immer voll geil,also ich jetzt,wegen der „Muschi“.Äh anderes Thema,ne war richtig gut.Und dein Schuppen ist echt der Hit.Danke für deine bemühung es immer allen recht zu machen.Freue mich schon auf unseren Ausflug nach Langeland.Bis dahin erst mal.

  3. Moin Dirk,

    der Film, den ich von allen Teilnehmern gedreht habe ( das war der kleine Plastikkasten vor euch, den Fitzer mit dem Blei zerstören wollte :-) ) ist eine GB groß.

    Da komme ich mit normalen DVDs schon an die Kapazitäsgrenze.

    Kennst du ein einfach zu bedienendes ( ich will es ja benutzen) Freewareprogramm zum schneiden von Videos nennen?

    Falls ein Programm richtig gut ist, würde ich auch Geld investieren.

    Falls jemand von euch anderen mir da helfen kann, nehme ich das natürlich auch gerne an.

    Von meiner Seite ist geplant ca. 15 DVDs zur Deutschen mit zu bringen.

    Dirk bekommt seine auf andere Weise.

    So, wünsche noch nen schönen Abend.

    Gruß.

    Achim

  4. Hallo Achim,
    ich selbst nutze den Wondershare VideoEditor, der ist so einfach zu bedienen, das kann sogar ich. Wenn Dich nicht stört, dass das Firmenlogo im Bild ist ist er gratis, die Vollversion kostet etwa 80 Euro. Sicherlich gibt es aber reichlich andere Programme zu kaufen oder im Netz, ich bin allerdings ganz zufrieden.

  5. Moin Dirk,

    danke für die Info.

    Werde mal schauen, wie ich mit dem Programm zurecht komme :-)

    Auf jeden Fall bekommt jeder von sich 2 Würfe aus der extremen Bodenperspektive von vorne.

    Sieht interessant aus.

    Hoffe es gefällt euch.

    Gruß.

    Achim

Schreibe einen Kommentar