New Weapon of Choice

1459-thickbox_default
Christoph Kuntzes und mein neues Spielzeug ist eingetroffen; kurze Rahmendaten:
– Länge 4,50 Meter
– Durchmesser im Handteil 23,9mm
Gedacht als Angelrute für jede denkbare Angelbedingung und weiteste Würfe hat sie irgendwie sehr schnell den Weg auf die Turnierwiesen von England bis Australien gefunden und wirft derzeit wohl häufiger 300 Yard als jede andere Rute (was allerdings zu einem kleinen Anteil auch am jeweiligen Werfer liegen mag…), also Grund genug, sich das Stöckchen mal anzuschauen.

Erster Eindruck: Schon kein Leichtgewicht, aber deutlich besser balanciert als man es noch vor einiger Zeit von Century gewohnt war, und fühlt sich irgendwie an wie eine TT-R auf Speed… wir sind gespannt!

… und apropos Weapon of Choice: Eines der meiner Ansicht nach coolsten Videos überhaupt!

 

20150324_074820

Da ist schon mal das Handteil. Ich wusste nicht so recht ist Eliminator weiblich oder männlich, dachte mir, ich mach mal eine Mädchenrute.

4 Gedanken zu “New Weapon of Choice

  1. Ist die Rute laaaaaaaang. Als ich vorgestern auf der Wiese war, wollte ich gar nicht erst anfangen dieses Ungetüm zu drehen. Ich dachte so bei mir, nimm eine kürzere Rute, hab Spaß und lass diesen Blödsinn. Es fing dann auch noch mit regnen an, dann schließlich kam noch Schnee dazwischen, einfach alles Mist. Ok, einmal da, machte ich den ersten Wurf, kein Gefühl, links raus, Abriss. Alles einmal neu. Dann ein halbherziger Wurf, der ging bis zur Mitte des Feldes, hm, vielleicht gar nicht so schlecht. Dritter Wurf, ein wenig mehr Power, Abriss. Super Tag, keine Lust mehr und eingepackt.
    Gestern war ich wieder los, gleiches Wetter allerdings mehr Wind. Rute zusammengebaut, Spitzenring gebrochen. La, la, la sollte es schon wieder so weitergehen? Also hab ich den Spitzring zusammengetüddelt und angefangen zu werfen. Der erste Wurf ging wieder links raus aber schon recht weit. Um Gefühl zu kriegen hab ich OTG geworfen. dann folgten ca. 10 Würfe, bei denen ich merkte, dass die Rute sehr schön reagierte. Sehr harmonisch, da passt alles, nicht zu schnelle Aktion, was bei der Länge auch nicht funktionieren würde und auch nicht mein Ding ist, schöne Biegung bis ins Handteil, sauberes Recovery, ohne großes Wippen der Spitze, gleichmäßige Kraftentladung. Traumhaft. Ok, dann wollen wir mal sehen, was damit geht. Nach zwei Pendelwürfen die misslangen, kam ich zurück zu OTG aber volle Lotte. Meine Rolle überschlug sich und der Ball flog dahin wo ich ihn mir immer erträumt hatte, um ehrlich zu sein, noch 20m weiter. Ok es war Sturm, deshalb kann und will ich noch nichts sagen. Wie oft habe ich schon gedacht, diese Rute muss es sein, hiermit werfe ich die lang ersehnten 250m.

    Die T1000 macht Angst, allerdings unbegründet. Wenn man sich an die Länge gewöhnt hat, beginnt die Liebe. Zziplex hat reagiert mit der TCR aber ich belasse es jetzt dabei. Ich war und bin ein bekennender Century – Fan. Diese Rute ist für mich gebaut worden. 😉 so fühlt es sich an.

  2. Ich denke auch, mit der T1000 hat Century ebenso wie Zziplex mit der TRC den derzeitigen Stand des Machbaren erreicht; nun müssen nur noch die Menschen am Ende der Fahnenstange… äh, Rute… dies auch ausreizen, einige zeigen ja schon was geht, mal sehen, was diese neuen Gerätschaften uns bringen!

  3. Was geht? NA ich denke wir werden den ersten Wurf über 300m sehen.

    Gestern war ich noch einmal los. Der Wind kam von links seitlich straff ansonsten Sonne und kalt.

    Resümee: Die Rute wirft sich schön. Aus sich heraus kann sie (leider) keine Wunder vollbringen. Die Aktion liegt meinem Wurfstil, weshalb ich weiter werfe als mit einer WR300 Kompressor. In Meter sind das etwa 4 bis 5. Ich finde es respektabel und ich bin auf den Vergleich mit anderen Werfen auf der Wiese gespannt.

Schreibe einen Kommentar