Das Ende einer Ära: Conoflex gibt es nicht mehr

1

Nach mehr als 40 Jahren hat Conoflex zum 31. März 2015 den Betrieb und damit die Fertigung eingestellt; damit verliert der europäische Rutenbau ein weiteres Urgestein und einen Erfahrungsschatz, der seinesgleichen sucht. Auch verschwindet damit eine der letzten echten Manufakturen, wurde doch hier noch wirklich alles von Hand gemacht – aber dies wissen immer weniger Menschen zu schätzen, der Trend geht freilich immer mehr zu billigen (und nicht unbedingt preiswerten!) Fernostfabrikaten.
Herausragend nicht nur die Qualität der Blanks, die teilweise jahrzehntelang in häufigem und hartem Gebrauch sind, sondern auch der Erfindungsgeist – hochspezielle Blanks mit Charakteristika für ganz spezielle Einsatzgebiete (denn nur in Deutschland müssen Ruten nichts anderes können als nur weit werfen) mit klangvollen Namen wie Nemesis, Source, Welsh Wizard, Mysteron oder auch False Rabbit.

2s7ibz4

conoflex_factory_1

Dieser Tage arbeitet Stephen, einer der beiden Söhne des Gründers Michael McManus, die letzten Aufträge ab, wenn die durch sind wird es keine neuen Conoflex-Ruten oder Blanks mehr geben.
(Natürlich haben wir noch einmal einen kleinen bis mittleren Bestand von Süsswasser-, Meeres- und Wurfblanks und -ruten geordert und vor wenigen Tagen geliefert bekommen, derzeit gehen wir diesen durch und schauen, was davon veräußert und was unsere heiligen Hallen nicht mehr verlassen wird.)

2

Es ist unheimlich schade, dass es Conoflex nicht mehr geben wird (und wer mal eines der neueren Modelle in die Hand nimmt wird sofort verstehen, was uns hiermit verloren geht!); herzlichen Dank, Aidan und Stephen, für die vielen tollen Ruten, die ihr uns gegeben habt, und alles Gute für Euch in der Zukunft!

 

3 Gedanken zu “Das Ende einer Ära: Conoflex gibt es nicht mehr

  1. Ich beschäftige mich seit Tagen mit einigen Conoflex-Blanks, und Modelle wie die Nemesis oder Source sind wahrlich echte Angelruten mit einer sanften, aber doch kraftvollen Aktion, die echte Angelfreude verspricht, ohne Kompromisse in der Leistungsfähigkeit eingehen zu müssen!

    Die Red Dragon hingegen ist eine reine Carbonrute, die sicherlich eine ganze Reihe auch teurer dreiteilige Ruten ganz schön alt aussehen lässt – echt ein trauriger Gedanke, dass es so hervorragende Ruten nicht mehr geben soll!

  2. Finde ich ebenso; und vor allem die kreative Namensgebung gefällt mir gut, wobei wie gesagt die moderneren Conoflexe mit anderen Fabrikaten mehr als mithalten können.
    Gerade gestern las ich in einem englischen Forum, dass ein Angler eine Zziplex Primo Synchro mit einer Conoflex Nemesis verglich, und seiner Meinung nach hatte die Nemesis mehr Dampf im Rückgrat und dennoch eine feiner Angelspitze, zudem warf er mit der Nemesis deutlich weiter – und diese beiden Modelle gelten als die jeweils vergleichbaren Modelle der Firmen!
    Schu schade, das, aber es is ja leider, wie es is.

Schreibe einen Kommentar