Neues Spielzeug, 1. Teil (unverkäuflich)

p1080121.JPG

Weil ich so lieb gucken kann und mit der Begründung, dass ich mich so einsetze für unseren Sport in Deutschland, wollte mir der Chef von Century, Simon Chilcott, einmal etwas Gutes tun und ein kleines Geschenk machen.

Derzeit ist eine neue Turnierrute von Cenury in der Testphase; sie basiert auf dem neuen ‚HPR‘- (High Performance Resin) Verfahren, ein Verfahren, mit dem man durch spezielle Harze Kohle- (und auch Glas-) Fasern enger verarbeiten und somit leichtere, schlankere und schnellere Ruten bauen kann; die Herausforderung bislang bei dieser Nanotechnologie war allerdings, dass die Fasern dadurch spröder werden und zum Weichwerden oder aber eher Brechen neigen.
Century hat dieses Problem bewältigt und bringt nun neben Angelruten (Prototypen der Tip Tornado-Serie sind bereits so gut wie fertig und im Test unter Angelbedingungen) auch eine neue Turnierrute raus, die ‚Excalibur‘ mit dem kleinen Zusatz ‚TT‘ für ‚Total Tournament‘ wie bei der bekannten TT-R.
Lange Rede, kurzer Inhalt: Derzeit haben vier Werfer die Excalibur-Prototypen: Natürlich Danny Moeskops, dann Jay Lee aus England, Luis Solimeno in Argentinien und seit heute Dirk Christiansen in Deutschland, letzterer allerdings weniger, weil er sie voll ausnutzen könnte, sondern eher, weil er halt so lieb gucken kann.

p1080125.JPG

Egal; erster Eindruck: hübsch! Länge 4,27m einschließlich Reducer, etwas schlanker, aber über 150 Gramm leichter als der TT-R-Blank, dabei ist das Spitzenteil über 100 Gramm leichter als bei der TT-R, die Rute also überhaupt nicht mehr kopflastig. Soweit man das bei einem Blank schon einschätzen kann SEHR schnell, mal schauen, was sie auf der Wiese sagt… oder wer überhaupt damit werfen könnte 😉

Mehr folgt, sobald mehr bekannt ist; nur soviel: dieses Exemplar, das noch nicht einmal eine laufende Nummer hat, weil es noch nicht offiziell in Produktion ist, ist UNVERKÄUFLICH!!! :) (…und man nehme es mir nicht übel; während sonst jeder so ziemlich jedes Gerät von mir testen und ausprobieren und bisweilen auch leihen darf, mache ich in diesem Fall von dieser Regel eine Ausnahme… Meins!)

5 Gedanken zu “Neues Spielzeug, 1. Teil (unverkäuflich)

Schreibe einen Kommentar