Back to the roots: Ab jetzt betreiben wir Surfcasting

passen_sie_auf_surfcasting_mauspads-rf50426e2bc8d46d7a6ce8cb89328173f_x74vi_8byvr_512

Distanzwerfen der Meeresangler ist, wie der Name schon sanft andeutet, die Weitwurfdisziplin der deutschen Meeresangler unter Zugrundelegung der Regularien des Deutschen Meeresanglerverbandes, weil
a) der DMV e.V. wohl einmalige Wurfvorschriften vorgibt und
b) das Distanzwerfen das Ausüben des Werfens unter weitgehender Beachtung dieser Vorschriften ist.

(Der ebenfalls rein national betriebene Turnierwurfsport des ehemaligen VDSF soll hier einmal völlig außer Acht gelassen werden, und das mit gutem Grund.)

2014gp3stevelewis

In Abgrenzung dazu betreiben wir die weltweit anerkannte und mit internationalen Regeln hinterlegte Sportart des Surfcasting; unter Einhaltung der international gültigen Vorschriften praktizieren wir das Weitwerfen und die Weiterbildung von Wissen und Fähigkeiten sowie die Vernetzung und den sportlichen Wettstreit mit international Gleichgesinnten.

Ein jeder sei eingeladen, dieses schöne Hobby mit uns zu teilen – Surfcasting!

2014gp2drichardson

 

9 Gedanken zu “Back to the roots: Ab jetzt betreiben wir Surfcasting

  1. Moin Dirk und die Mitstreiter,

    das finde ich mal richtig gut.

    Für diesen Sport kann es nie genug Anlaufstellen geben :-)

    Schön das du dein Wissen mit anderen Werfern teilst.

    Gruß an alle Werfer ( auch die zukünftigen)

    Achim

  2. Hallo Achim,
    ich weiß nur von jetzt zwei Anlaufstellen, den letzten verbliebenen DMV-Werfern und jetzt uns; eigentlich hat sich also nicht viel geändert in der Hinsicht.
    Und ich habe doch immer das bisschen Wissen, das ich habe, gern mit jedem geteilt, der teilhaben wollte, darum geht es hier auch nicht, sondern darum, dass ich mich (und einige andere eben auch) abgrenzen möchte von Distanzwerfern unter den Meeresanglern, Turnierwurfsportlern etc., die sich selbst Regeln basteln, um in ihrer eigenen kleinen Welt konkurrenzfähig zu sein.

  3. Um Castingwettkämpfe auszurichten gibt es schon länger Regeln, siehe Link.
    http://www.lav-sachsen-anhalt.de/index.php/sport-und-angeln/casting
    Regeln der internationalen Castingföderation.
    Schon damals wollte man eine allgemein gültige Grundlage schaffen, um faire Wettkämpfe auszutragen. Das Surfcasting hat also zumindest diese Gemeinsamkeit. Was der VDSF macht, weiß ich gar nicht. Sofern er sich nicht an o.g. Regeln hält, macht er anscheinend etwas regionales.

    • Die Regeln zwischen Surfcasting FIPS-M und derjenigen in der Ausschreibung für die Deutsche Meisterschaft 2015 im Distanzwerfen scheinen wohl in den Grundzügen so ziemlich ähnlich zu sein. Da verstehe ich die ganze Bemühung um Abgrenzerei nicht.

  4. Moin zusammen,

    was Uwe da schreibt ging mir auch durch den Kopf.

    Es werden doch die Schnurstärken, Vorfachstärken, Gewichte vorgeschrieben.

    Das Feld ist nach Vorschrift.

    Die Durchgänge aus meiner Sicht auch.

    Vielleicht stört ja die Durchführung aus dem letzten Jahr mit den werfenden Kindern.

    Ich habe vor Ort damals davon nichts mit bekommen. Es sollen sich wohl im stillen später Teilnehmer über die Kinder als störenden Faktor beschert haben.

    Dazu kann sich ja jeder seinen Teil denken.

    Wo sind denn jetzt die Unterschiede?

    Würde mich echt mal interessieren.

    Danke im Voraus.

    gruß.

    Achim

    • Moin Achim,

      das gilt allerdings nur für die Turnierklasse, da sind die Regularien soweit für mich ersichtlich konform mit den international gültigen

      In der freien Klasse gelten ganz andere Regeln (ich denke mal, um Neuankömmlinge nicht abzuschrecken und den hauptsächlich Braid werfenden Stationärrollenwerfern nicht den den Umstieg auf Monofil „zuzumuten“).

      In Anbetracht der Tatsache, dass in diesem Jahr wahrscheinlich das Teilnehmerverhältnis Turnier/Freie Klasse ungefähr 50/50 erreichen wird und die Tendenz eher in Richtung Abnahme der Teilnehmer Turnierklasse (sofern nicht einige angefixte Freie rüberwechseln) deutet, kann man sich schon Sorgen machen, ob am Ende nicht die Aussagekraft einer DM im Bereich der international agierenden Werferschaft zumindest leidet (was Sie durch die faktisch vorhandene Spaltung eh schon hat).

      Ich weiß auch nicht wohin Das letztendlich führt, aber ob das zu einer Stärkung der deutschen Werferschaft (gemäß FIPS oder ICFI) beiträgt….? Eher nicht!

      Gibts eigentlich irgendwo eine einsehbare Teilnehmerliste der DM?

      Gruß Marco

      • Moin Marco,

        schön was von dir zu lesen :-)

        Die offene Klasse hatte ich echt nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

        Ok, da haben die Mahner wohl Recht mit ihren Anmerkungen.

        Ob die freie Klasse nützlich oder schädlich ist kann ich nicht beurteilen.

        Aber es ist einfach schön mit Gleichgesinnten zu werfen.

        Freue mich schon sehr darauf.

        Bis dann auf der Wiese an der A7 ( meinst du wir treffen nen LKW? )

        Achim

  5. Ja, Marco hat da wohl recht,
    dennoch finde ich den Ansatz nicht schlecht die Surfcaster und die Weitwerfer des VDSF zusammenzubringen. Die Weitwerfer nicht auszugrenzen mit den Hürden der FIPS finde ich erst einmal gut, ebenso die Gruppen zusammenzubringen und mit der freien Klasse ein nebeneinander und beschnüffeln zu ermöglichen. Das sind „überraschenderweise“ sehr nette Typen. Jedenfalls wecken solche Events auch das Interesse am Surfcasting und jeder der richtig Weite erzielen will wird sich auch auf den „richtigen“ Weg begeben. Ich unterstelle einmal dass es auch hier genügend Ehrgeiz gibt.
    Zudem sehe ich das als richtig große Chance den Leuten einen Zugang zum Surfcasting zu ermöglichen und eine Brücke zu bauen. Dieser Zugang war leider in der Vergangenheit wohl nicht ganz so erfolgreich. Die VDSF-Werfer nur zuschauen zu lassen halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll, die freie Klasse ist also die logische Konsequenz und das hat ja wohl geklappt. Da halte ich die DMV-werfer für tolerant genug das auch durchzuhalten. Andererseits ist das Surfcasting wohl eher was für echte Kerle und in dem anderen Verein werfen zudem auch Frauen und Kinder. Ich jedenfalls brauche kein reines Männerevent zu dem ich mich abseile.

  6. Moin zusammen,

    Marco eine Teilnehmerliste vor der Veranstaltung hat wohl Jan. Nach der DM gibt es ja die Ergebnislisten mit allen Teilnehmern.

    Uwe, ich glaube nicht dass Surfcaster nur echte Kerle sind :-)
    Wenn ich die Bilder von den WM richtig in Erinnerung habe, sind da auch reichlich Frauen dabei. An Kinder beim Werfen erinner ich mich jetzt gerade nicht.
    Deine Meinung zur offenen Klasse und erst einmal kennen lernen teile ich.

    Wenn niemand Neues zum Werfen kommt, wird auch keiner zur Turnierklasse wechseln können. Es kennt die Turnierklasse ja niemand.

    Werbung ist halt „alles“.

    Aus meiner Sicht macht Jan das richtig.
    Ist sowieso ein Langzeitprojekt, da es um Menschen und deren Hobby geht. Und Menschen sind halt immer unberechenbar. Kann hier im Blog schön nachgelesen werden.

    Ich würde mich freuen möglichst viele Werfer ( ob jetzt richtige Surfcaster oder auch nur Überkopfwerfer) zur DM kommen. Es ist immer schön auf Werfer zu treffen. Und die verschiedenen Wurfstile zu bewundern. Vielleicht bekomme ich ja mal einen 250m Wurf live mit :-)

    Wird schon schön.

    Nächsten Freitag fährt die ganze Familie hoch.

    Wir freuen uns da drauf!!!

    Wir sehen uns auf der Wiese.

    Gruß.

    Achim

Schreibe einen Kommentar