Deutsche Meisterschaft und DMV

Ich bin 2004 in den DMV eingetreten, weil, nachdem ich den Oberbürgermeisterpokal im Distanzwerfen als Zuschauer besucht hatte, vom sportlichen Anspruch, als auch von der Truppe beeindruckt war.

Damals unter Stephan Laudage mit „Öschi“ und seinem Bruder und auch Veit, Speedy und so weiter, das war eine außergewöhnliche Mannschaft. Auch abseits des unmittelbaren Sportgeschehens war der Umgang niveauvoll.

Als Indikator des vollkommenen Verfalls habe ich einen öffentlichen Facebook-Aufruf aus der Sparte im Netz gefunden, ein Grund warum ich ab dem 1.1.2016 nicht mehr im DMV sein werde.

Dass das erlaubt ist, so einen Irrwitz in die gesamte Welt zu verschicken ist haarsträubend. Hier wird sehr gewissenhafte und gute Verbandsarbeit der letzten Jahre sabotiert. Wie kann man allen Ernstes solch einen vollkommen sinnbefreiten, grafisch miserablen Fetzen veröffentlichen?

ankündigung dm schwarz

(Der Urheber des Originalbildes untersagte die Nutzung desselben; daher hier noch einmal der Text, damit jeder weiß, wann er wo werfen soll; Fehler sind aus dem Original kopiert:
‚SURFCASTER CHRISTOPH FIETZ
I AM TAKING; AND YOU?
16 DAYS YET!
GERMAN CHAMPIONSHIP / SURFCASTING EVENT 2015
FOR EVERYONE SURFCASTER – BEGINNER OR PROFI –
THERE IS EVERYTHING – 12.-13.09.2015‘)

 

9 Gedanken zu “Deutsche Meisterschaft und DMV

  1. Tja; netter Versuch, aber leider furchtbar umgesetzt. Wenn es denn wenigstens intern geblieben wäre, aber leider finden sich dieses und ähnliche Teilchen auf deutsch und englisch (jeweils beinahe…) auf verschiedenen internationalen Facebook-Seiten, und die Betreiber dieser Facebook-Seiten fragen sich (und mich) bereits, was das soll, anfangs noch amüsiert, mittlerweile nicht mehr ganz.

    Wie ich bereits mehrfach sagte halte ich eine Trennung vom Distanzwerfen der Meeresangler, was es immer mehr wird (und nicht einmal zu Unrecht; wenn der deutsche Angler in Anlehnung an seine Angelregularien werfen möchte ist das legitim), vom Turnierwerfen nach internationalen Regularien für sinnvoll und, wenn es denn einerseits von der Größe her notwendig ist wie auch von der qualitativen Abgrenzung (weiterführende Veranstaltungen etc.), auch für notwendig.

    Diese aggressive Werbung schlechter Qualität ist nun auch für mich der letzte Tropfen ins übervolle Fass; ich hatte mich von den DMV-Veranstaltungen ja schon vor längerer Zeit abgewandt, aber auch ich, der ich vor Kurzem noch Präsidiumsmitglied des Deutschen Meeresanglerverbandes war, habe meinen Austritt zum 31. Dezember erklärt, möchte ich doch mit solchem Niveau nicht in Verbindung gebracht werden.

  2. Der Originalbeitrag oben musste gerade geändert werden, weil der Pressereferent des Deutschen Meeresanglerverbandes e.V. die Nutzung untersagte; ich zitiere die SMS, die mich erreichte (unverändert kopiert einschließlich etwaiger Fehler):

    ‚Ich möchte Dich bitten das Bild welches in Deinem Blog zum Thema Deutsche Meisterschaft und Dmv steht zu entfernen. Du bzw der Schreiber des Blog Eintrags hat keine Bildrechte daran. Die liegen nur bei mir und es gab keine mündlich oder schriftliche Genehmigung dafür das die Person es benutzen darf. Dies gilt natürlich auch für all meine persönlichen Bilder und die des dmv.‘

    Nun, inhaltlich hat der Gute sicherlich recht; ich erwog, dem Verband und somit dem Referenten im Gegenzug die Nutzung sämtlicher Rechte an Bildern und Dateien zu entziehen, die ich unentgeltlich gemacht oder entworfen habe und die nun generös Verwendung finden auf der DMV- oder anderen Internetseiten, einschließlich des Logos in verschiedenen Varianten, von denen der Verband derzeit nur das einzig Falsche nutzt, aber ich wollte mal nicht so sein, wenn ich schon vier Jahre Energie unnütz und ungedankt verschwendet habe sollen die Kameraden gerne mit den Überresten machen, was sie wollen.

    Keine Ahnung, ob Christoph Kuntze das ebenso sieht, stammt doch zum Beispiel das Logo, das auf den Pullovern der DMV-Werfer prangt, von ihm.

    • Bitte lächeln, nein mein denglisch ist auch nicht so gut. War doch aber nett gemeint, wobei ich immer noch nicht verstehe was der Text mir sagen soll. Aber -come and find out!
      Andererseits wurden damit auch hier Werfer auf die Veranstaltung aufmerksam. Ich möchte den Meisterschaften trotzdem eine rege Beteiligung und viel Erfolg wünschen.

      In diesem Sinne Just throw

      • Hehe nett geschrieben Uwe.

        Um solche „Fettnäpfchen“ in der e
        Englischen Sprache zu vermeiden, nutze ich diese Sprache nur im Notfall.

        Ich käme nie auf die Idee, Engländer mit meinen Kenntnissen ihrer Sprache zu beleidigen. Wo das hinführen kann, zeigen ja schon die Reaktionen von Deutschen, die diese Sprache wie „Native Speaker“ beherschen.

        Er gilt immer noch der Satz, Werbung muss Aufmerksamkeit erzeugen. Hat Joost wohl geschafft :-)

        Auch ich wünsche mir eine rege Beteildigung, am besten viele neue Werfer ( die alten kommen hoffentlich sowieso) und gute Wetterbedingungen.
        Wir sehen uns am Wasser, auf der Wiese oder irgendwo dazwischen.

        Achim

        P.S. Wie ist die Hauptstadt Uwe?

        • Ich hab da noch eine Ergänzung die zeigt, dass es in auch die heiligen internationalen Regeln ungeschämt / geschmäht und nicht fremdgeschämt in broken inglisch im Netz stehen oder standen:

          8.00 The Cast

          During the cast, the competitor and his rod can execute a rotation of more than 360 °.
          During „Crack-Off“ by the cast, the breaking must be indicated to the competent judges, which must inform the competition management, which takes note of the crack-off. If losing weight and line during breaking are getting back, we follow the same procedure.
          When the wight is on find during a crack-off, the competitor can be authorizzation of the competition management, use his reserve weight for the next cast.

          FIPS-M
          International Rules, Dakar 14.05.2010

          – Dat dicke B – werferisch so ziemlich einsam, wobei man hier eigentlich immer einen auf der Pelle hat. Wenne ma da bis, klingel ma an.

  3. Ich hatte auch überlegt in diese Kerbe zu schlagen, also die vom lieben Joost, dabei erwog ich tatsächlich die Nutzung des von mir entworfenen Werferlogos im Rahmen des DMV zu untersagen. Zu affig oder? Ich meine schon.
    Das „Bild“, wie er es nennt, hätte ich allerdings auch versucht aus dem Netz zu kriegen. Klar wäre es auch besser gewesen „Es“ nicht um die ganze Welt zu schicken. Naja, jetzt ist aber Schluss mit dem Thema. Lasst uns werfen.

Schreibe einen Kommentar