Oldies but goldies

7ff4b25270059ebfe476355876d11285

Wer kennt das nicht? Man hat mittlerweile modernes Gerät, vielleicht besseres, aber irgendwie kann man sich von einigen Schätzchen nicht trennen, sei es wegen sehr schöner Erinnerungen, vielleicht auch wegen tollen Designs oder einfach, weil es einen noch nie im Stich gelassen hat.

Mir geht es so mit der Daiwa Whisker SS2600, die die Dame im obigen Bild fischt; eine hervorragende Rolle, die Anfang der 90er Maßstäbe setzte und, wie man so sagt, den ‚test of time‘ mehr als bestanden hat – sicherlich gibt es mittlerweile modernere Rollen, leichter, ein wenig bessere Schnurverlegung, unendliche Rücklaufsperre, aber die SS2600 hat mich noch nie im Stich gelassen und geht für alles – leichtes Brandungsangeln, Bootsfischen und Pilken, sicherlich im Süsswaser auf Hecht und Karpfen und vieles andere, und sie ist hübsch…

_g4_1

Das andere, was ich voraussichtlich nicht weggeben werde, sind meine alten Daiwa AWT 12M (Amorphous Whisker Tournament – was ein Name schon!), mit denen Paul Kerry Anfang der 90er Weltmeister wurde und mit denen ich erstmals über 200 Meter warf, und die bei fast jedem Angeln mit dabei sind! Die 12-Fuß-Ruten wohlgemerkt, die 13-Füßer finde ich furchtbar, aber die 12er sind leicht, handlich, rasend schnell, toll balanciert, sehen gut aus… und haben mir schon Unmengen von Fisch gefangen!

Habt Ihr auch so Gerät, das Ihr einfach nicht mehr hergeben würdet?

4 Gedanken zu “Oldies but goldies

  1. Moin,
    Funktionell und nicht überkandidelt!
    Mir persönlich gefällt diese Ära des Brandungstackles auch am Besten!
    Zwar top Materialien verbaut, aber ohne den heutigen Zwang des ständig nach bahnbrechenden Neuheiten schreienden Marketings und der besitzergewollten gewinnoptimierten Produktion in x ode y, nur leider komplett ohne Bezug!

  2. In der Tat; insbesondere bei englischen Brandungsruten scheinen mir heutzutage die Materialien und Methoden auch zu weit zu gehen, viele moderne Ruten sind kaum noch nutzerfreundlich, und vor allem der Spaß bleibt auf der Strecke – ganz ähnlich übrigens auch bei ‚deutschen‘ dreiteiligen Brandungsruten, mal ehrlich, wie unsinnig ist es, Stippen als Bissanzeiger zu brauchen?
    Dafür wurde damals noch für die Ewigkeit gebaut, insbesondere bei Rollen – eine Slosh, SS2600 oder SS9000 bekommt man quasi nicht kaputt, das gilt heute nur noch für höchstpreisige Rollen.

  3. Ich habe leider durch einen viel zu spaeten Einstieg in den Sport quasi nichts von dem kultigen tackle je gesehen, geschweige denn benutzt; von einigen Besuchen in einschlaegig bekannten Raeumlichkeiten nahe Heiligenhafen mal abgesehen … 😉

    Hoeher, schneller, weiter am Konsumenten vorbei, dazu geplant obsoleszent, so setzt man dauerhaft ab, laeuft, zumindest fuer die Industrie.

    Zur Eingangsfrage – ich besitze seit einige Zeit [dank des Wohlwollens eines guten Geistes] eine alte Century Kompressor Lite. Diese Rute fuehlt sich so toll an und wirft so wunderbar unkompliziert und dennoch weit, von ihr wuerde ich mich niemals trennen.
    Das selbe gilt fuer eine alte Century Long Ezee Sport, die ich neulich als ’new old stock‘ nach Hinweis eines verschiedenen Ex-Surfcasters ausgraben konnte.

Schreibe einen Kommentar