Rekordweiten beim Sussex Open 2012

steyning-group.jpg

Steyning im Herzen von Sussex ist bekannt für Rekordweiten; die Bedingungen beim diesjährigen offenen Turnier allerdings waren geradezu lächerlich – der Wind war am Samstag so stark und so seitlich, dass man entweder Glück hatte und Rekorde warf, oder aber man landete voll auf dem Bauch – und sehr viele kamen nicht annähernd an die normalen Leistungen heran.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, er hatte nach den ersten drei Würfen kein einziges 100-Gramm-Blei in der Wertung, legte Danny Moespoks mit dem letzten Wurf des Tages einen von über 286 Metern hin und gewann diese Disziplin; der Kracher aber war ein Wurf vom eh sehr starken Matt Russell aus Wales, der anfang 20-Jährige warf sagenhafte 291,40 Meter, wäre dies ein offizielles FIPS-Turnier gewesen, wäre das ein sagenhafter Weltrekord, aber auch so eine unglaubliche Leistung.
Auch aus deutscher Sicht tat sich etwas, Jan Hinz holte sich den deutschen Rekord über 100 Gramm zurück mit 253,79 Metern und stellte mit den 125 einen neuen Rekord auf mit sagenhaften 272,94 Metern – herzlichen Glückwunsch!

Der zweite Tag war nicht annähernd so windig; so blieben auch die ganz großen Weiten komplett aus, nur wenige schafften überhaupt die 250 Meter und Danny siegte souverän.

steyning-results.jpg

Ganz große Klasse war wiederum die Party bei der veranstaltung selbst und abends im Pub; und auch die Vorfreude auf Kong Open ist groß, und es werden sicher mehr als nur die derzeit angekündigten im Kostüm werfen, wir können also gespannt sein.

Viraussichtlich war dies die letzte Veranstaltung des Sussex Casting Clubs auf dieser Wiese, weil der Bauer die Wiese umpflügen wird, es wird eine neue in der Nähe geben, ob diese ebenso weitenträchtig wird ist noch unklar…

steyning-dimos.jpg

Mehr wird zu lesen sein im kommenden Surfcasting-Magazin und im DMV-Magazin; schon jetzt sei verwiesen auf die Internetseite im myfishcasting-Forum: http://www.myfishcasting.com/casting_forum/viewtopic.php?t=9554

4 Gedanken zu “Rekordweiten beim Sussex Open 2012

  1. den programmablauf, wertungen,preise etc. hab ich schon von der homepage. ging hauptsächlich drum, abfahrt wegen evtl. training vor ort oder nicht.und was mit die kohlen?

  2. Abfahrt etc solltet Ihr am besten selbst klären wegen Arbeit, wo treffen etc.; ich habe bereits 548,- Euro gezahlt, vor Ort im Hotel (Adresse hat Jan) müssen noch 148,- gezahlt werden.
    Training vor Ort müsst Ihr schauen, ob Ihr es noch rechtzeitig schafft; was evtl. zur Wahl steht ist abends eine Fahrt auf Belgiens größten Jahrmarkt, aber auch das hängt wohl von Eurer Ankunft ab, also auch eher spontan, nehme ich an.

Schreibe einen Kommentar