Fischereiabgabe / Ergänzungsschein in SH obligatorisch

angelschein.jpg

Seit dem 1. Juli 2012 ist es für Nicht-Holsteiner notwendig, auch in Schleswg-Holstein eine Erlaubnismarke zusätzlich zum Jahresfischereischein bei sich zu führen; diese Marke, meines Wissens zum Preis von 10,-€/Jahr, gibt es auf Ämtern, aber auch in Angelläden (von Baltic Kölln in H’hafen weiß ich sicher, dass sie die haben) und teilweise gar auf Angelkuttern; es kam bereits zu Kontrollen und gab ein paar Differenzen, weil viele nichts davon wissen, wer also Nicht-Holsteiner kennt, die hier oben an der Küste angeln wollen, seid so lieb und sage es denen rechtzeitig, bevor es Mecker gibt…

erganzungsschein.pdf

Das bedeutet, dass auch weiterhin ein Angel- / Fischereischein notwendig ist, nur halt müssen Nicht-Holsteiner den normalen Angelschein und den Ergänzungsschein mit sich führen.

… denn wenn die Aufsicht kommt, hilft es auch nicht, lieb zu gucken…

8 Gedanken zu “Fischereiabgabe / Ergänzungsschein in SH obligatorisch

  1. Hallo ihr SH-ler,

    Ich kann ja gerade noch so verstehen, dass Geld eingenommen werden soll.

    Aber bitte sorgt doch dafür, dass man den Schxxxxx- Schein ganz einfach überall bekommt.

    Oder übers Internet bestellen kann.

    Wer spontan mal bei euch angeln möchte ( auch solche Angler gibt es ) der ist der Dumme.

    Nur meine Meinung.

    Gruß an die Küste.

    Achim

    P.S. Ach ja, danke für die Info. Besser so, wie doof am Strand zu stehen und kontrolliert zu werden.

  2. Stimmt, Achim; und auch wirtschaftlich wird das ganze wohl eher eine Herausforderung, denn viele Spontan-Gastangler werden es sich zweimal überlegen; aber bald soll es den Schein wirklich überall geben, und wer an die Küste fährt, fährt meist auch an einem holsteinischen Angelladen vorbei, um Würmer zu holen, und kann sich da die Marke holen; ganz so aufwändig ist es also nicht.

  3. Dirk,

    da hast du Recht.

    Aber das mit dem blöden Ausfüllen kostet auch immer Zeit.

    Am besten online und gut.

    Die Geschäfte bekommen noch genug Geld ( leider, :-). )

    Gruß an die Küste.

    Achim

  4. Ich glaube, das Ausfüllen kostet keine Zeit – druck die Seite oben aus, füll sie aus, hol Dir die Marke, kleb sie ein, fertig – und wenn Du jemanden kennst, kann der meines Wissens auch die Marke holen und Dir geben.

    Und von mir bekommen die Geschäfte kaum noch Geld; klar, für Köder, aber sonst nur, wenn sie mal was Hübsches haben, was ich dringend möchte, wie kürzlich eine rosarote Brandungsrute mit passender Rolle – die Kombo musste mit! :)

  5. Also ich weiß schon, warum ich nicht angeln geh – Bürokratengedöns usw. Und solange sie da oben nicht mitkommt, wird sich daran auch nichts ändern. Hi hi

Schreibe einen Kommentar