Weichen für die Fusion sind gestellt

vdsf-dav.jpg

 

Die Weichen für die Fusion wurden heute am 15.02.2013 in Berlin bei der ausserordentlichen Hauptversammlung des VDSF erfolgreich gestellt.  Details sind auf der VDSF-Homepage (www.vdsf.de) bereits zu lesen. Am 9.03. wird der DAV ebenfalls eine Hauptversammlung abhalten, die aller Voraussicht nach ein ähnliches Ergebnis bringen wird, und dann steht dem einheitlichem Bundesverband ALLER Angler nichts mehr im Wege!

 

Persönliche Meinung Dirk: Herzlichen Glückwunsch, gut gemacht – weiter so!

7 Gedanken zu “Weichen für die Fusion sind gestellt

  1. Ich seh da überhaupt nicht mehr durch mit diesen ganzen Wahlen und Abstimmungen und was nicht noch alles.Ich glaub ich bin zu alt für diese Schei…….!Kann es mir jemand einfach erklären,ich meine so daß auch ich es verstehe?

  2. :)

    Also: Bekanntermaßen haben wir zwei große deutsche Angelverbände, noch aus der Zeit stammend, als wir auch zwei (einigermaßen) große deutsche Staaten hatten; der Deutscher Angelverband DAV entspricht (ungefähr) dem alten Ostverband, der Verband Deutscher Sportfischer (VDSF) etwa dem alten Westverband, das spiegelt sich auch in den Landesverbänden wider, einerseits halt ehemalige Ostbundesländer, andererseits ehemalige Westbundesländer.

    Nach mehr als 20 Jahren politischer Einheit nun kann es endlich wirklich geschehen, dass diese beiden Verbände sich vereinen zu einem großen, einheitlichen Bundesverband; dazu war freilich die Zustimmung beider Bundesverbände notwendig, und aus verschiedenen Gründen scheiterte es bislang an bürokratischen Herausforderungen und bei den Abstimmungen; klar, ist es doch unter anderem so, dass es bislang Präsidien und Funktionäre in zwei Verbänden gab (und wir reden hier von ‚Ehrenämtern‘ mit bisweilen recht ansehnlichen ‚Aufwandsentschädigungen‘), ein großer Verband bedeutet in diesem Sinne ‚alles geteilt durch zwei‘, also nur noch einen Präsidenten, eine Riege an Vizepräsidenten und Referenten und so weiter; man kann leicht abzählen, warum einige dagegen stimmten.

    Übrigens steht im Verschmezungsvertag inhaltlich deutlich geschrieben, wie diese Verschmelzung oder Fusion vonstatten zu gehen hat, denn rein bürokratisch ist dies als Beitritt des DAV, dem ja auch der DMV angehört, zum VDSF anzusehen; Hintergrund dessen ist allerdings, dass sonst ein komplett neuer Verband hätte gegründet werden müssen, und dann hätten so viele grundlegende Dinge wieder neu besorgt werden müssen: die Gemeinnützigkeit neu beantragt, den Umwelt- und Naturschutzcharakter neu belegen, neue Eintragungen in Vereinsregister und so weiter und so weiter…

    Nachdem also jetzt nach einigen Jahren Kampf um die Fusion, damit die deutschen Angler einheitlich mit einer Stimme dastehen können (und das ist nicht unwesentlich; werden doch nicht nur auf Landes- und Bundesebene Beschlüsse über Angler gefasst, sondern mehr und mehr auch auf internationaler dank der Europäischen Union), hin und her ging und zuletzt im letzten Herbst zwar der DAV mit 100% dafür stimmte, aber es am VDSF scheiterte, hat nun also der VDSF für die Fusion gestimmt, dieser Tage wird der DAV seine Stimme bestätigen, dann kann es losgehen.

    Zweck ist eigentlich vornehmlich folgender:
    – Die deutsche Anglerschaft einheitlich und umfassend vertreten zu können
    – einen hierfür schlagkräftigen bürokratischen (und dazu abgespeckten) Apparat zu schaffen und
    – den Anglern möglichst den Rücken frei zu halten, damit diese auch morgen noch problemlos ihrem Hobby nachgehen können!

    Klingt das alles verständlich?

  3. Freut mich – ich war unschlüssig, ob meine Antwort zu Deiner Frage passt 😉

    Das ist das Geschäft, mit dem sich das Präsidium des DMV seit geraumer Zeit hauptsächlich auseinandersetzt, weil die Fusion (oder halt nicht-Fusion) natürlich reichlich Auswirkungen auf unseren Verband und die organisatorischen Abläufe hat bzw. haben wird.

  4. Hallo zusammen,

    vom eigentlichen Thema mal abgesehen, es fällt doch häufig auf, dass es immer wieder Mißverstände zwischen dem was geschrieben und dem was verstanden wird gibt.

    Vielleicht helfen längere oder ausführliche Antworten?

    Bei der Verschmelzung kann ich nur sagen, dass alles was Dirk angeführt hat, sehr schön wäre bei dessen Eintreffen.

    Wer den VDSF kennt weiß, das er einen Angler nur als Naturschützer und nur als Naturschützer versteht.

    Es wird nicht besser werden, wenn die Entscheidungsträger nicht in der Realität ankommen.

    Schönen Abend noch.

    Gruß.

    Achim

Schreibe einen Kommentar