Der walk on the wild side ist vorüber: Lou Reed ist tot

Lou-Reed-In-Concert-In-Prague

Der amerikanische Musiker Lou Reed ist gestern im Alter von 71 Jahren gestorben.

Vor allem seine Rolle als Gründungsmitglied der Band Velvet Underground, die stets im Dunstkreis Andy Warhols agierte, sicherte Reed schon in den späten sechziger Jahren einen Platz unter den Größen der Pop- und Rockmusik; aber auch spätere Hits während seiner Solokarriere, allen voran sicher die aus der gemeinsamen berliner Zeit mit David Bowie und Iggy Pop bekannten ‚Take a walk on the wild side‘ oder ‚Perfect Day‘, machten ihn zu einem der größten Popstars der Musikgeschichte. Projekte am Theater oder musikalische Ausflüge in den Hardrock oder Punk  in einer Zeit vor Youtube und DSDS bzw. American Idol festigten diese Ausnahmestellung.

 

This-cover-image-released-by-Polydor-shows-the-box-set-for-The-Velvet

Nicht nur seine psychedelische und zerrüttete Musik sorgte oftmals für Schlagzeilen, auch sein eigener Lebensstil mit Sex and Drugs and Rock’n’Roll; aber das machte seine Musik auch so glaubwürdig und nachvollziehbar. Einem Jeden sei einmal empfohlen, in die Musik reinzuhören und sich in das Leben des Künstlers hineinzulesen und zu -denken – Lou Reed war, ob man seine Musik mochte oder nicht, eine faszinierende Persönlichkeit.

Eine der größten Ikonen der Popmusik ist von uns gegangen. Danke für alles.

2 Gedanken zu “Der walk on the wild side ist vorüber: Lou Reed ist tot

Schreibe einen Kommentar