10 Gedanken zu “Wicklung

  1. Moin,Moin.Ich habe meine Brandungsruten ja auch selbst gewickelt und mit Einkomponenten lack lackiert.Kann ich über diesen jetzt noch Zweikomponenten lack streichen oder verträgt sich das nicht?Kannst mir da helfen?

  2. Hallo Mike,
    tatsächlich habe ich es schon gehabt, dass die Lacke sich nicht vertragen haben und der Epoxy nicht ausgehärtet ist. Ich kann es dir von hier aus nicht sagen wie das bei dir ist. Ich würde an einer unauffälligen Stelle probieren. Wenn am nächsten Tag alles gut getrocknet ist, hart, auch wenn du mit dem Fingernagel drauf drückst, klar und ohne Blasen, kannst du es probieren.

  3. Als Unterwicklung nehme ich Größe A, Überwicklungen dicker, also D der so, vielleicht geht auch zwei mal A ist mir aber zu anstrengend. Restliche Ringe ohne Unterwicklung wickle ich auch in A. D wird zu dick nach der Lackierung. Ringe vorher anschleifen, auf Blankpass biegen mit Malerkrepp fixieren, wickeln, lackieren. Blasen wegbrennen oder mit Heißluftfön bearbeiten u.s.w., wisst ihr hoffentlich alles. Wenn nicht, lieber noch mal fragen.

  4. Welches ist denn der beste Lack für Rutenbindungen? Zweikomponenten soll es sicherlich sein; irgendwelche weitere Präferenzen, z.B. Marke / Fabrikat?

  5. Der fuer mich beste ‚Lack‘ ist „RodPro Light Built“.
    Ich lackiere 2x [nass in nass], das ergibt eine duenne [lies: leichte], haltbare und glasklar aushaertende ‚Lack’schicht.

    Ich frage mich, ob der Fluo-effekt nach dem Lackieren noch so praesent ist; nicht wenige Leute lackieren den blank vorher dort weiss, wo das Fluogarn spaeter zum Liegen kommt.

    @ Christoph – wie machst Du das mit dem spine / overlap: Ringe darauf, Ringe gegenueber, oder „me don’t care“?

  6. Um ehrlich zu sein habe ich kein spine und overlap an der c-curve gefunden. Ich hab gedreht und gebogen, ohne Erfolg. Wenn es so etwas wie ein overlap an dieser Rute gibt, dann muss der recht klein ausfallen. Ich hab schließlich die eingebildete Innenseite gewählt. Ansonsten binde ich eher auf die (deutlich erkennbare) Innenseite. Ich weiß, laut Ratgeber nimmt man die härtere Außenseite. Ich finde aber, dass die Rute eine schönere Aktion in der Innenseite hat. Die Rute will sich allein dort hinbiegen und ich hab gar kein Interesse sie daran zu hindern.

    Bei den Zziplexen ist eine Zahl an Spitze und Handteil, sodass man annehmen möchte, wenn die Zahlen übereinanderstehen, sollte die Beringung passen. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich noch eine Rolle spielt, du kannst ja heute Ruten in jeder Härte bekommen. Wem das immer noch zu weich ist, dem bleibt im Notfall der gute alte Surfmast. 😉

    @Dirk Ich nehme LAMAR ThreadMaster.

Schreibe einen Kommentar