Die erste eigene dreiteilige Rute

Dreiteilige Ruten haben durchaus ihre Daseinsberechtigung; nicht unbedingt zum Werfen unter internationalen Turnierrichtlinien oder zum schwereren Fischen, aber zum Spaß haben beispielsweise auf Butt oder zum Angeln mit leichten Gewichten können solche Ruten durchaus Spaß machen; oder aber für deutsche Angler, die gar keine Wurftechnik haben, aber mittels schwerer Bleie doch noch weit werfen wollen.

1

Jetzt haben wir uns einmal bemüßigt gefühlt, uns auch einmal um eine dreiteilige Rute zu bemühen, auch aus Neugierde, was die Fernöstler heutzutage so machen können, und was die großen Firmen wohl so investieren müssen, um eine solche Rute auf den Markt zu bringen. Und das erste Modell, das jetzt den Weg hierher fand, ist schon beeindruckend und braucht den Vergleich mit teuren Modellen anderer Hersteller nicht zu fürchten.

2

Technische Daten:

– Länge: 4,28 Meter (3,98- und 4,56-Modelle sind möglich)
– Gewicht (im Folgenden jeweils bei 14′): 347 Gramm, fertig aufgebaut!!!
– Handteildurchmesser: 21,2mm, Spitzendurchmesser 2,9mm
– Wurfgewicht 100 bis 260 Gramm (für deutsche Überkopfwerfer, mit einem Powercast geschätzte 50 bis 120 Gramm)
– Komplette Fuji-Ausstattung, Samtfutteral, 99% japanisches Carbon (Toray)

Das erste Modell hat diese niedlichen Lowrider-Ringe, andere Ringe sind möglich, aber der erste Eindruck sagt, dass die Lowrider wirklich fein sind, nutzt doch eh fast jeder Angler Geflechtschnur, und mit der hat man bei diesen Ringen kaum Weitennachteile; und mal ehrlich, wovon reden wir, einem Weitenverlust von 5% vielleicht? Das ist eh für das Gros der Angler weniger als fünf Meter…

3

Die Rute ist kein Brett wie viele andere Modelle, sondern hat eine etwas mildere Aktion; das sollte aber auch für den Durchschnittsangler (und nicht die wenigen Hardcoreprofis, die es noch gibt, die aber eh gerätetechnisch gut aufgestellt sind) angenehmer sein und vor allem beim leichten Angeln viel mehr Spaß machen – das werden wir mal testen!

Und, sollte die Rute hier auf den Markt gelangen, der Preis? – Der steht noch ein wenig in den Sternen, muss man doch Transport, Importzölle und Steuern, ggf. Ersatz- und Garantiegestellung einkalkulieren, aber… konkurrenzfähig!

Wir werden uns in den nächsten Wochen mal mehr damit befassen, aber sehr verlockend! Ein hübsches Spielzeug zum Angeln, nicht mehr, aber deutlich auch nicht weniger!

2 Gedanken zu “Die erste eigene dreiteilige Rute

  1. Jupp – man soll ja aufgeschlossen sein gegenüber neumodischem Krams; und die ist so leicht, bestimmt ein Spaß auf Plattfisch! (Und unter 350 Gramm ist schon echt wenig…!)

Schreibe einen Kommentar