Ausschreibungen 2013

andrew-gormley.jpg

Hier die Ausschreibungen für die Qualifikationsturniere und die Deutsche Meisterschaft 2013; alle weiteren Ausschreibungen der anderen Sparten des Deutschen Meeresanglerverbandes finden sich unter www.deutscher-meeresangler-verband.de und dort unter ‚Termine und Ausschreibungen.

Qualifikationsturniere:

ausschreibung-quali-distanzwerfen-2013.pdf

 Deutsche Meisterschaft:

ausschreibung-dm-distanzwerfen-2013.pdf

Die Deutsche Meisterschaft ist neu konzipiert; es wird an zwei Tagen geworfen, Samstag, 7. September, und Sonntag, 8. September 2013, wobei es zwei Werfklassen gibt, die Turnierklasse nach offiziellen FIPS/M-Regeln (also unsere), sowie die freie Klasse.

Am Samstag wirft hauptsächlich die freie Klasse, wo jeder Angler mitwerfen kann mit normalem Angelgerät und nicht limitierter Schnur, Wurfgewicht etc., einzig die Sicherheitsbestimmungen müssen beachtet werden (wer also versucht, ohne Schlagschnur zu werfen kriegt Haue!); ansonsten kann aber jede Rute, Rolle, Schnur, auch dünne geflochtene, genommen werden, geworfen wird einigermaßen über Kopf – dazu wird hinter dem Werfer der Zielkegel sozusagen ‚gespiegelt‘, das Blei muss aus diesem Kegel geworfen werden, was übermäßige Schleuderwürfe quasi ausschließt und ziemlich gut das Werfverhalten der meisten Veranstaltungsangler am Strand widerspiegelt. DIESE KLASSE WIRD NUR AUF ANMELDUNG AUSGERICHTET, UM POTENTIELL RECHTZEITIG PREISE ORGANISIEREN ZU KÖNNEN! Allerdings haben schon die Jugendlichen des DMV Interesse signalisiert, vielleicht klappt es ja, und die Freigabe von Gerät und Gewichten lockt vielleicht weitere.

Die Turnierklasse wirft an diesem Tag ein Gewicht aus den vier offiziellen nach Wahl (bevorzugt das beliebteste…), ansonsten ist der Hauptanspruch, die Organisation zu unterstützen, auf die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen zu achten und durch Hilfe und Beispiel ggf. Nachwuchs für die Turnierklasse zu finden.

Abends gemütliches Beisammensein, sofern Interesse.

Am Sonntag wirft die Turnierklasse in absteigender Gewichtsreihenfolge die am Vortag nicht geworfenen Gewichte, wer also am Samstag z.B. 125 Gramm geworfen hat wirft am Sonntag (in dieser Reihenfolge:) 175-150-100 Gramm; die Sieger der jeweiligen Gewichte wie auch die ersten drei in der Gesamtwertung erhalten Sachpreise, wobei wiederum die drei besten Gewichte in die Wertung eingehen (so erhält auch derjenige eine Chance auf den Titel, der ggf. am Samstag nicht teilgenommen hat).

10 Gedanken zu “Ausschreibungen 2013

  1. Wer wurde nun eigentlich als Referent vorgeschlagen? Janne sagte was von Team, vielleicht habe ich aber auch etwa überhört weil im Auto der Empfng vom Handy so bescheiden war.

    Mal was anders, passt eine Zzetaspule in eine Akiosrolle? Kann man hier im Forum ein neues Thema öffnen? Was sind nun eigentliich die neuen Erkenntnisse zur Excalibur? Besser, schlechter, geht so? Hat jemand andere Ruten als bisher genutzt und weiter geworfen? Vieleicht die M4 evo, Fulltournament, HST evo? Was machen Abec 9 LAger in einer Rolle, zum BEispiel die komplett Keramik. KAnn man die noch werfen?

  2. Der Mensch auf dem Bild ist Andrew Gormley, Irland.

    Kurz zum Rest, wird in Kürze sicherlich ausführlicher behandelt:
    – ja, Zzeta-Spulen passen in die Akios-Rollen.
    – Die Excalibur TT ist ein Biest; wenn man den Wurf da nicht trifft kugelt sie ienem die Schulter aus, aber weit werfen kann man damit – wenn man es wirklich kann. Demnächst werde ich mal einen Blick werfen auf die C- und J-Curve, die sollten deutlich freundlicher sein.
    – Sven Brehmer wirft die M4 Evo und kommt gut klar; spontan noch besser mit der LT 13 Evo. Frank Mittag hat eine HST Evo, deutlich angenehmer als die M427 SU, aber nicht ganz so große Weiten. Da ist sicherlich noch Potential, rutentechnisch geht noch so einiges hierzulande…
    – ja, Vollkeramiklager kann man noch werfen; Vorteil ist, dass sie keinerlei Öl brauchen wir Stahllager, daher kann man sie bei allen Bedingungen gleich werfen – Öl reagiert u.a. auf Tempertureinflüsse, ohne Öl reagiert die Rolle ähnlich bei 0° in Dänemark, 16° auf dem Norder und 35° in Italien.

  3. Hallo zusammen,
    hört sich doch alles in Allem gut durchdacht an 😉
    Sind bei den freihen Werfern Männer und Frauen getrennt?
    Giebt es ein Minnimum an Schnur? Nicht das jemand an 0.08 Nano denkt 😉
    Aber sonst ne feine Sache und evtl. sind wir bis dahin so weit wehnigstens mal zu schmöckern was ihr da macht

  4. Männchen und Weibchen werfen gemeinsam, aber kommen natürlich in verschiedene Wertungsklassen, damit nicht einige Männer weinen.

    Und es wäre fein, wenn jeder sich an ‚potentiell fischbare‘ Schnur halten würde, wobei wahrscheinlich ist, dass einige tatsächlich mit sowas kommen und meinen, sie würden das auch fischen – wer es braucht, klassisch nicht mein Problem, wenn es Überhand nimmt und die Ausrichter sich nur noch verarscht vorkommen stellen wir die ganze Sache einfach wieder ein, ist erstmal ein Versuch, vielleicht klappt es…

  5. Danke für die Antworten. Zusammenfassend kann man sagen m427 oder LT13 Evo mit Akios und Zzetaspulen und Vollkeramiklagern, bespult mit 0,08 Geflecht und los geht’s. Ich werde mal ein Thema eröffnen. Was Neues: Ruten oder so!

  6. Ich befürchte, 0,08er Geflecht wird auf der Multi in sich selber einschneiden; Vorschlag: 26er Mono, oder Stationärrolle mit so dünnen geflecht, aber dann – ja, los! In Brasilien wurde schon jenseits der 300 Meter geworfen mit 14er Mono auf der Stationärrolle!

  7. Irgendwie klappt hier nicht alles… Uli Aksamski aus Berlin hat sich angemeldet und geschrieben, aber es wird hier nicht angezeigt…

    ‚Hi Dirk und Co!
    Wurde erst einmal wieder rausgeworfen. Muß am Thema „Werfen“ liegen :-)
    Dirk, Ultima Red Ice ist auffer Rolle.Sorry Stationärrolle. Da es mir an besagten Evo,TTR mangelt,kann ich die Daiwa SurfSwing zum casten nehmen? Als start up ? – Was wirft den Luciano Kirsch ? Oder Peter Thain für Tackle. Nur zur Info.
    Danke; bis bald
    Uli‘

  8. Hallo Uli,

    willkommen hier an Bord – hoffentlich klappt es fürderhin mit dem Posten.
    Klar geht eine SurfSwing zum Anfang; auch mit dreiteiligen wirft man mit Technik bedeutend weiter als mit ohne, auch wenn die Stöcke dann gerne mal an ihre Grenzen kommen.
    Luciano wirft meines Wissens eine abgesägte Zziplex – die Spitze abgesägt, wohlgemerkt, um sie härter zu machen und bessere Fühlung zum Blei zu haben; dazu eine dieser speziellen Rollen von NVM, fertig.
    Peter Thains aktuelle Rute weiß ich gar nicht, er warf meist nicht ganz so harte Ruten und Shimano-Rollen.
    Bei Kong Open im Oktober warf Steve Boyt übrigens ein wenig Off-the-ground mit Stationärrolle und auch an die 220 Meter, er warf eine normale Zziplex, ebenfalls mit einer der NVM-Rollen.
    Viele Grüße,

    Dirk

Schreibe einen Kommentar