Tip Tornado Serie

centuryttld.jpg

Seit Erscheinen der neuen Tip Tornados haben einige gute Werfer die Ruten auf das Feld genommen. Nie habe ich jemanden dabei eine Superweite werfen sehen oder gehört, dass jemand damit Superweiten wirft. Ist das nicht merkwürdig? Ich habe die Sport, Match, Supermatch, Supermatch LD und LD. Die Ruten werfen sich sehr, sehr angenehm. Die Sport ist ein wirkliches Biestchen und macht wirklich Spaß. Die Match ist nur geringfügig schwächer. Mit der Supermatch kann man Bedenkenlos 200g pendeln und auch auf 190m werfen. Die Ruten fühlen sich im Wurf super an aber irgendwie fehlen 10 bis 20 Meter. Weiß jemand warum? Mit der LT 13 scheint dir ja ein echter Griff gelungen zu sein Dirk. Auch, dass alle Probanten auf Anhieb weiter warfen ist außerordentlich. Wie fühlt sich dagegen die Full Tournament an? Ich habe gelesen die FT ist auf Basis der Synchro gebaut. Die Synchro fand ich auch nie outstanding. Zwar sehr gut aber nicht zu vergleichen mit der M427 oder der TTR.

21 Gedanken zu “Tip Tornado Serie

  1. Hallo zusammen,

    die ganzen Bezeichnungen sind leider für mich eine Sprache die ich ( hoffentlich noch ) nicht verstehe.

    Was mich aber absolut offtopic interessieren würde, wer das hier geschrieben hat.

    Schreibt Dirk jetzt von sich in dritter Person?

    Ich dachte nämlich, hier kann nur Dirk ein Thema eröffnen.

    Ansonsten ist es reichlich ruhig geworden.

    Seid ihr alle im Urlaub oder ist der PC kaputt?

    Gruß an die Küste.

    Achim

  2. Hallo Achim,

    das hat Christoph Kuntze geschrieben; ich arbeite gerade an ‚meinem‘ Blog-Programm und kann offensichtlich Administratorrechte vergeben, und siehe da, es scheint zu klappen. Mal sehen, ob sowas zukunftsträchtig ist.

    Christoph,

    das ganze hat sicherlich einige Gründe; einerseits sieht man beim Blick über den Kanal die ‚großen Jungs‘ nun mal mit den Männerruten werfen – Century TTR, Zziplex TXL SU… -, ohne zu bedenken, dass die Topwerfer gerade mal 10% ausmachen, die meisten anderen werfen nicht annähernd so weit und oftmals nicht annähernd solches Gerät. Auch sage ich ja immer wieder, dass nahezu jede unserer Ruten 240m+ werfen kann, wenn der Werfer es hinbekommt (und Jan hat seine erste 200-Meter-Würfe damals mit der alten Tip Tornado Match, deutlich weicher als die neue Version, gemacht), nur ist es bei einem bestimmten Maß an Technik halt einfacher, mit einer härteren Rute weit zu werfen, weil man sie nicht so tief aufladen muss, um ebenso weit zu werfen wie mit einer weicheren Rute.
    Ich denke also (vergleicht hierzu mal meine Ausführungen in der Weihnachtsausgabe des Surfcasting-Magazins), man kann mit diesen Ruten wie Tip Tornado match etc. ebensoweit werfen wie mit anderen, der Grund, warum wir das nicht können ist die mangelnde Technik bei uns allen; dass es möglich ist haben schon ganz andere gezeigt, und die AWT, die jahrelang Weltrekorde hielt, ist von Kraft und Aktion her deutlich zu vergleichen mit der SuperMatch.
    Die LT13 scheint mir schneller zu sein als die FT oder die Synchro; ich schätze, bei ähnlich viel Kraft ist sie einfach etwas steifer und schneller und wirft daher bei gleichem Kraftaufwand etwas weiter; Sascha Spit hat damals mit einer LT14 gebackcastet und deutlich jenseits der 220 geworfen, an der Rute liegt es also wohl nicht… 😉

  3. Schau mal auf die Century Seite. Century.gb.com oder so, dort findest du die Seite Sea fishing und dort all die Ruten von denen ich gerade gesprochen habe. M427, Full tournament und so weiter sind Zziplex Ruten. Eine gute Beschreibung zu diesen Ruten findest du bei UK Hooks, ein Händler mit dem kompletten Sortiment.

    Gruß Christoph

  4. Hallo Christoph,

    na danke

    Jetzt habe ich noch was neues zu lernen :-)

    Spaß beiseite.

    Falls es mir gelingt die Namen zu behalten, kann man dann den Gesprächen besser folgen.

    Dirk, ist von den erwähnten eine von den, die zu mir passen würde?

    Kann ich die demnächst auf dem Campingplatz in die Richtung der Bösen Camper werfen?

    Zur Not auch raus auf Meer.

    Hauptsache, du bist dabei und wir können endlich mal einige Modelle werden und du sagst mir, was ich alles falsch mache.

    Ich mache dir einen Vorschlag.

    Für jeden Meter den ich durch dich weiter werfen kann, kriegst du eine leckere Flasche Bier.
    Ist das ein Angebot?

    Gruß.

    Achim

  5. KLingt nach viel Bier, brrrrr, schauderhaft. Die gute Nachricht ist, Janne ist auch auf em Zeltplatz und ich 2 Plätze weiter. Können wir also schon eine Meisterschaft austragen. Wenn ich es mir richtig überlege, kann das sogar richtig spannend werden.

    “ …,an der Rute liegt es also nicht.“ Wir wollen mal nicht übertreiben. 200 Meter ist ja nun auch nicht der Test und 220 auch nicht. Ich dachte eher an 240m oder noch besser 250m.

    Gruß
    Christoph

  6. hallo ! ich zum beispiel habe meine supermatch noch nie aufn acker ausprobiert! mh warum eigentlich nicht,weiss es nicht!??? bringen auf jeden fall enorm viel spass,eigentlich wie alle aus dieser serie!
    sollte man mal machen !
    achim hoffentlich hast du ein guten vertrag mit einen getränkelieferanten!

    ach ja die alten match habe ich noch ! damals habe ich auch noch nach oben hinterm rücken gependelt! wann war das? 1997 oder 98 oder 99 ?

    gruss an alle !
    und hey alle meine angelstöcke haben schon ein neues zimmer bekommen !

  7. Ihr glaubt also fest daran, dass ich bald große Weiten werfe.

    Da muss ich mir ja mal richtig Mühe geben.

    Ich will gerne jede Flasche pro Meter rausrücken.
    Je mehr umso besser.

    Hauptsache ich kann endlich mit den Hightech-Stöcken umgehen.

    Ich möchte nämlich auch beim Angeln mal an den Sonik ein paar Fische zappeln spüren.
    Diese Ruten immer nur mit Kraut zu kurbeln ist etwas langweilig.

    Gruß an die Küste.

    Achim

  8. Apropos Meisterschaft – bekanntermaßen werden jedes Jahr im Herbst die Felder abgeerntet, ich hatte letztes Jahr im Herbst schon überlegt, einen ‚Stoppelcup‘ auf einem abgeernteten Weizenfeld auszurufen, ich habe direkt am Haus ein etwa 500×600 Meter großes Feld mit stetem Wind, ich selbst habe da vergangenen Herbst einige Würfe jenseits der 230 gehabt, weil der Wind so fein war, fast Steyning-Verhältnisse, können wir ja relativ spontan machen, der Gewinner bekommt sein Grillfleisch von den anderen gesponsert oder so – klingt doch entspannt und fein, oder? Dann muss nur noch nettes Herbstwetter kommen.

  9. Klingt super! Ich geb ein Hunni für Grillfleisch. Aber bitte, bitte, bitte eine Abstimmung der Termine und keine Alleingänge. Stoppelcup der Baltic Beachcaster Fanatics. Das wird ein Klassiker! Der Bauer weiß schon jetzt seine Fruchtfolge und damit auch wann das Feld geerntet ist und noch nicht gegrubbert. Ich glaube das wäre wichtig bei den schweren Böden in deiner Gegend. Man könnte ja auch noch angeln.

  10. Ich möchte mich hiermit für den „Stoppelcup“ anmelden.

    Wenn es irgendwie passt, bin ich dabei.

    Wenn Ihr mir bis dahin das weite Werfen beigebracht habt, bin ich für die Getränke zuständig.
    Für Jan finde ich bestimmt auch noch irgendwas destilliertes. :-)

    Am schönsten wäre ein Termin in den Ferien ( damit meine ich natürlich ganz egoistisch die Ferien NRW).

    Dann wäre die ganzeFamilie oben.

    Also, wer plant diese Event?

    Falls ich das machen soll, so würde euch der Termin bestimmt nicht wundern.

    Schönen Abend noch.

    Gruß.

    Achim

  11. Hallo,

    Stoppelcup klingt super … ein nettes meet & greet, dazu Grillen und vllt. ein paar lecker Dithmarscher, da waere ich denn wohl auch dabei.

    Ueberhaupt waere ich froh, mal ein paar andere caster zu treffen, denn ich wohne in der casting Disapora tief im Westen und muss – wohl oder uebel- das Werfen im quasi Alleingang [versuchen zu] lernen.

    Glueck Auf,
    Marc

  12. Marco,

    du bist näher dran wie ich.

    Aber, ich komme ja meistens( wenn ich zur Küste fahre) bei dir vorbei.

    Das müssen wir doch hinkriegen, dich an die Küste zu bekommen.

    Frag doch mal Dirk.
    Der hatvielleicht die Möglichkeit, dir und der Familie! Eine Unterkunft im Wohnwagen oder Ferienwohnung anzubieten.

    Es gibt bestimmten eine Lösung, mit der alle Leben können.

    Gruß.

    Achim

  13. Stoppelcup!

    Auf keinen Fall ohne mich.
    Aber das Sponsoring der wichtigsten Grundnahrungsmittel ist schon vergeben?
    Da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.

    Gruss Marco

  14. Sag mal Marc,

    was ist denn „tief im Westen“ ?

    In OWL gibt es anscheinend einen größeren Haufen von Weitwerfern.

    Kannst du dich da einklinken?

    Vielleicht gibts ja auch in deinem Umfeld einige die dieses Hobby haben.

    Auf jeden Fall versuchen wir in Ostermade ein neues Zentrum zu errichten, oder Dirk?

    Schönen Abend noch.

    Auch so.

    Marco.

    Die Getränke sind nur dann an mich vergeben, wenn man meine Wurfweite steigert.
    Nur weil da so viele gute Trainer sind, heißt das nicht, dass ich es auch lerne.

    Aber ich gebe mir sehr viel Mühe.

    Versprochen.

    Gruß.

    Achim

  15. Hi Achim,

    tief im Westen heisst Ruhrpott, Bochum genaugenommen.

    Von der Nummer in OWL habe ich gehoert und schaue mal, ob das ne Option fuer uns ist.

    Bis zur Ostsee / Ostermade sind es leider um die 500KM, das machste also nicht jede Woche.
    Wir haben daher auch mal die Fuehler Richtung Belgien zu den Jungs von Surfcast Flanders ausgestreckt. Die haben dankenswerterweise signalisert, dass wir da willkommen sind und es sind nur 200KM dorthin, ausserdem brauen die Belgier das leckerste Bier ueberhaupt 😉

    Gruesse,
    Marc

  16. Hallo Marc,

    klasse, dass ihr in Belgien die Möglichkeiten auch habt.

    Nach Gütersloh ( um dort mit Bodos „Ruten“ zu spielen) sind’s aber nur knapp 120 km.

    Da schaut ihr doch bestimmt auch mal vorbei, oder?

    Ich selbst habe die auch noch nicht kennen gelernt.
    Aber das kann man am 10.2.2013 ja nachholen.

    Vielleicht sehen wir uns ja da.

    Würde mich freuen.

    Gruß.

    Achim

  17. Moin ,Moin zusammen.Ich habe gestern so zum ersten mal meine neu gewonnene Tip Tornado Sport geworfen.Gegenüber der Kompressor SS echt besser für mich.Mir scheint sie ist doch ein ganzes stück weicher im Handteil als die Kompressor SS.Naja wollt ich nur mal so im Raum schmeißen,sonst ist hier ja nicht mehr viel los.Ob ich dieses Jahr überhaupt zu den Werfveranstaltungen gehe weiß ich noch nicht,habe erlich gesagt keine Lust auf diese Heimlichtuerei hier bei den leuten.

  18. Hallo Mike,

    ist doch klasse, dass die Rute für dich passt.

    Ich kann leider die Ruten nicht direkt miteinander vergleichen.

    Würde mich auch interessieren, welche Rute mir am besten liegt.

    Hoffentlich findet man da die richtige Rute.

    Wir sehen uns beim nächsten Werfen ( hoffentlich ).

    Gruß aus OWL

    Achim

Schreibe einen Kommentar