M4 Evo

Ich hab am Wochenende die M4 Evo geworfen und muss sagen, das ist eine ausgewachsene Rute. Sowohl das Handteil als auch die Spitze sind härter als die der Century TT Sport. Ich schreibe den Vergleich, weil die Sport sowohl von der Länge als auch vom Durchmesser sehr ähnlich ist.

Ich habe mit 175 Gramm geworfen und an keiner Stelle das Gefühl gehabt die Rute wäre überfordert. Das fand ich bemerkenswert. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich, da ich meine 427 und auch die TTR nicht mit hatte. Das werde ich mal am kommenden Wochenende ausprobieren und hier posten.

BG, Christoph

7 Gedanken zu “M4 Evo

  1. Ich kenne mich mit den Zziplex Ruten leider nicht aus.Ich werfe zur Zeit die Tip Tornado Sport,die gefällt mir sehr gut,fühlt sich auch gut an.Gibt es von Zziplex etwas vergleichbares zu meiner Rute?Vielleicht kann mir ja jemand ne Antwort geben .Bis dahin gruß Mike

  2. Ja, gibt es, reichlich; allerdings – warum möchtest Du etwas Vergleichbares? Hast doch die Sport, schau doch lieber nach etwas potentiell anderem, in welcher hinsicht auch immer, falls es mit der Sport nicht mehr weiter geht. Oder?

  3. Hallo Christoph,

    ich habe viel ueber Zzippies gelesen; hatte jedoch nie eine in der Hand und werde das auch so schnell nicht fuerchte ich… ;-(

    Wie kannst Du die Rute charakterisieren? Ist das nur was zum Pendeln, oder auch fuer OTG? Anfaengerfreundlich, oder eher nicht?

    Vielen Zzippies wird nachgesagt, sehr leicht und gut balanciert zu sein. Trifft das auch auf die M4 Evo zu?

    Auch, wenn ich das Potential der Rute wahrscheinlich auf Jahre nicht werde ausnutzen koennen: der blank macht mich irgendwie an.

    Gruesse,
    Marc

    p.s. kannst Du die Rute bitte mal fuer ein Vierteljaehrchen zum Testen runter in den Kohlenpott schicken?
    [*just kidding*]

  4. Also die Rute ist so lang wie die Tip Tornado Sport (TT-S) und auch so schlank, vielleicht sogar ein mm schlanker aber hat einen sagenhaften Knöf. Die M4 galt als die aufgeblasene Profile. Wer schon einmal eine Profile geworfen hat weiß, da sitzt schon was dahinter obwohl es eine 125g-Rute sein soll. Die M4 ist also die große Schwester und evo heißt: noch 20% mehr Bumms. Sieht aus wie ein Spielzeug ist aber eine ausgewachsene Rute. Das Handteil ist so dick wie das Spitzenteil meiner TT-R. Und ja, die Rute ist sehr schön ausbalanciert und leicht. Ich glaube als reine Anfängerrute ist sie schon ein bisschen mächtig besser als eine Kompressor SS allemale. Als Anfängerrute würde ich die Tip Tornado Match nehmen, eine kraftvolle Rute mit einer guten Aktion bis ins Handteil. Mit ein bisschen Übung kann man dann aber auch die M4 Evo nehmen. Die Centuryruten haben diesen ekelhaften Ruckschlag, wenn sich die Rute wieder streckt, das macht mir Probleme an den Schultern und manchmal auch auf der rechten Rückenseite. Zipies haben das nicht und das ist wirklich die gute Nachricht. Ich habe eine Primo XL eine 427 und jetzt die M4 als Match und Evo, viel mehr weiß ich nicht über Zziplex. Viellciht kann Dirk noch was schreiben.

  5. Ein Tip der vielleicht ein paar Meter bringt. Wenn du anpendelst oder abgelegt hast und die Rotation beginnst: linken Arm gestreckt lassen (rechten auch) und das Kinn über die Schulter. Das ist wichtig! du lässt die Arme „hinter“ dem Körper. Die Rotation wird mit dem Kopf begonnen also: Kinn über die Schulter! Probier ds mal. Gruß C.

  6. Hi Christoph,

    vielen Dank fuer Deine Erlaeuterungen!

    Werfe ’ne 12″ Supercast und eine Century TT Match MK1; vllt ist eine M4 eines Tages mal eine sinnvolle Ergaenzung meines Rutenwaldes.

    Viele Gruesse,
    Marc

Schreibe einen Kommentar