Länderkampf D-Dk 2013

ddlk05

Aktualisierung:

Das Hotel, in dem wir wohnen, frühstücken und uns treffen, ist:

GHotel Kiel
Eckernförder Straße 213-215
24119 Kiel-Kronshagen,
Telefon 0431 3200
http://www.ghotel.de/deutsch/hotels/kiel

Am Samstag haben wir Abendessen im

Restaurant Am Posthorn
Eckernförder Straße 217 (Quasi auf dem Hinterhof des Hotels, zu Fuß 100 Meter)
24119 Kiel-Kronshagen
www.restaurant-am-posthorn.de

—————————————————————————————————————–

Der Länderkampf Deutschland gegen Dänemark geht mittlerweile in die 13. Runde; er findet diesmal vom 03. bis 05. Mai 2013 in Kiel statt, mit Hotel direkt am Nordmarksportfeld.
Der Ablauf ist wie immer:
– Freitag ab 18 Uhr Eintreffen der Teilnehmer und gemütliches Beisammensein,
– Samstag zunächst gemeinsames Frühstück, ab etwa 9 Uhr Aufbau und Werfen der Disziplinen 175, 150 und 125 Gramm, danach Abendessen und gemütliches Beisammensein,
–  Sonntag nach dem Frühstück Werfen der letzten Disziplin (100 Gramm), danach Auswertung und Siegerehrung.
Die Einladungen sind verschickt, bislang sind geldet:

Aus Dänemark:
– Arne Jörgensen
– Bue Poulsen
– Kristian Pedersen
– Peder Langkjaer
– Tage Nielsen
– John Christensen

und aus Deutschland:
– Jan Hinz
– Frank Mittag
– Christoph Kuntze
– Mike Wulff (Samstag-Sonntag)
– Henry Bäuml (Samstag-Sonntag)
– Sven Brehmer (ungewiss, ob er wirft)
– Marco Runge
– Dirk Christiansen
– Lothar Schulz (ungewiss, ob er wirft) (Samstag-Sonntag)
– nicht gemeldet, aber eingeplant: Steffen Schulz
– Christoph Fischer
– Achim Reck (nur Samstag)

Freilich wird die Liste hier aktuell gehalten; auch, wenn es etwas Neues gibt.

Hier zum Spaß mal die Ergebnsise vom allerersten Länderkampf in Ostermade 2001:

landskamp resultate 2001

23 Gedanken zu “Länderkampf D-Dk 2013

  1. Moin Dirk.Das Paket ist da,vielen Dank dafür.Jetzt können wir wieder ordentlich üben.Und Du hast ja auch mal sehr klein angefangen wenn man die Liste so sieht,wenn man das mit heute vergleicht,schlappe 100m weiter,nicht schlecht.Und wo gehen wir denn hinterher Essen? In dem Lokal vom Kong Open?Freue mich auf jeden Fall schon volle pulle drauf.Und Marco,bring die Tanzschuhe mit.

  2. Der erste Länderkampf damals war meine allererste Veranstaltung, ich hatte noch nie vorher eine Veranstaltung oder so geworfen; aber ein paar Leute hatten gesagt, es wäre schlicht unmöglich, eine internationale Veranstaltung zu organisieren, da hab ich das mal gemacht 😉
    Wie genau der Plan für das Essen ist müssen wir mal schauen, das Wirtshaus von Kong Open ist halt recht weit weg und auch nicht ganz billig, da organisiere ich derzeit was; freilich gebe ich rechtzeitig bekannt, was ich weiß.

  3. Hallo Dirk,

    ich bin gerade am Termine hin und her überlegen.

    Kann ich beim Länderkampf auch nur am Samstag da sein?

    Ich müsste Abends auf jeden Fall fahren, da Sonntag Morgen Konfirmation von meine, Neffen ist.

    Würde euch gerne mal gegen die „Nordmänner“ werfen sehe .

    Gruß.

    Achim

  4. Hallo,
    da das hier mein erster offizieller wurftermin wird, habe ich noch ein paar Fragen:

    1. Bleie: Selber mit bringen? Welche Gewichtstoleranzen sind erlaubt (habe hier gerade mal meine bleie Nachgewogen, und die Abweichungen sind teilweise dramatisch, selbst das offiz. 125gr tournament Blei, das hier rumliegt hat 116gr)

    2. Schlagschnur: Ist gefärbte Schlagschnur (HiVis) Pflicht? ich freunde mich gerade mit einer klaren berkley Big Game 75lbs Schnur an (schön geschmeidig) und will keine Haue kriegen.

    @Mike: Für die Tanzschuhe brauch ich aber auch die dementsprechende Musik, sonst muss ich pro Beat ja 4 Schritte machen! Wir finden da schon was feines!

    Gruß Marco

  5. @ Achim: Sicher geht das; sag einfach kurz vorher bescheid, ob Du es einrichten kannst, ich kann es auf jeden Fall 😉

    @ Marco:
    1. Bleie werden gestellt; die Toleranzen sind schon relativ gering, wobei es dann beinahe hinfällig wird, wenn wir alle mit den gleichen Bleien werfen, aber keine Angst, sind da.
    2. Generell ja; bei unseren recht kleinen Turnieren können wir allerdings generös darüber hinwegsehen, denke ich, wenn es irgendwann richtig ernst wird muss ‚hi-viz‘ her; welchen Durchmesser hat die 75lb-Schnur? Ich habe reichlich dabei, kannst Du gerne von mir haben.

  6. 3 Werfer vom VDSF.Na dann lernen wir die ja auch mal kennen und wie sie werfen.Wird bestimmt gut.Hast Du schon nen Plan wie Du die Manschaften aufteilst oder wird das spontan vor Ort geregelt.Ansonsten laufen die vorbereitungen ganz gut,die Rollen laufen super,die neue Rute wirft sich richtig geil und überhaupt ist mein Wurf irgendwie anders geworden.@Christoph.Das mit dem Kinn über die Schulter und Arme hinter den Körper geht gut.Danke für den Tipp.Gruß Mike

  7. Ok.Dann lernen wir sie wohl doch nicht kennen.Schade.Wird trotzdem lustig glaube ich.Dirk wie ist es mit dem PB.Gibt es da wieder eine extra Wertung?

  8. Hi Mike,

    da wir so viele Neulinge haben sollten gibt es leider keine PB-Wertung, geplant war eine ‚Best Newcomer‘-Wertung, aber die ist jetzt irgendwie auch hinfällig… Weiterhin haben wir eine ‚Center Line‘-Wertung, wer also am dichtesten an die Mittellinie kommt sollte das unbedingt messen lassen.
    Und nun sind wir auch nicht mehr allzu viele Teilnehmer… schade drum. Wird trotzdem fein!

  9. Hallo Dirk,

    freue mich schon auf Samstag.

    Was meinst du damit, das es wenige Teilnehmer wären?

    Die Liste ist doch länger geworden, oder?

    Ich nerve noch mal per Telefon.

    Bis dann.

    Gruß.

    Achim

  10. Mit weiger Teilnehmer meinte ich, dass die drei VDSF-Turnierwurfsportler abgesagt haben (bzw. wurden), derzeit also 17-18 Teilnehmer, was freilich recht ordentlich ist.

  11. Sapperlot,
    „abgesagt wurden“?
    ich hoffe, nur von Ihren Gemahlinnen, und nicht vom Verband!
    Ich freu mich auch schon.
    Die arme Mannschaft, die mich aufnehmen muss!!
    Wenn mir nicht noch irgendwer vor Ort den entscheidenden Tip für weitere 20m gibt…. (Bitte! )

    Gruß aus LG
    Marco

  12. Marco,

    sollen wir das Team bilden, dass die beste Verbesserung beim Werfen erreicht? :-)

    Wir können in Kiel ja den Olympischen Gedanken pflegen.
    Dabei sein ist alles.

    Bin mal gespannt, wie die Dänen werfen.
    Und natürlich die anderen alle.
    Da wurde ja so viel geübt, dass müssen ja nun absolute Topweiten sein, die da geworfen werden.

    Lassen wir uns mal überraschen.

    Bis Samstag.

    Achim

    • Mönsch Achim,

      164 m, sauber !!!! da träum ich von!!!
      Aber Henry hat natürlich recht, „Its the technique, Stupid!“
      Ich habe die letzten Wochen mit der ZZippie Zero Plus geübt, dann beim letztenmal die etwas weichere F Zero mitgenommen und schwupps gingen die leichteren Bleie gleich viel besser von der Hand!
      Aber leider nicht entscheidend weiter! Schnieeef!
      Aber ich nehm was kommt, Training is gestern, Muskelkater und blutiger Daumen is heute, Länderkampf is morgen!
      Ich fang est mal klein an, dann bleibt nachher umso mehr Raum für Verbesserungen (-: .
      Gruß Marco

    • Ich habe am Sonntag in Gütersloh das erste mal die 150m geknackt und beim nächsten Wurf die 164m hingelegt.

      Also ein bischen wurde schon geübt:-)

      Die Würfe waren mit einer Sonik SK3 und einer Penn 525 Mag2.

      Mal schauen, was ich mit den Abu Rocket schaffe, wenn ich die Rollen mal verstehe.

      Hoffentlich kann mir Dirk da noch ein bischen helfen.

      Gruß.

      Achim

  13. Moin Achim.
    Die Rockets sind super,habe ich auch….aber viel wichtiger ist die Technik,am Material kann man immer noch feilen.Habe früher auch immer gedacht es liegt am Material und ständig gewechselt , gebracht hat es nicht wirklich viel.Wenn man nicht mehr weiter kommt,kann man wechseln.Glaube,daß du mit deinem Gerät noch lange nicht am Ende bist.
    Also dann bis Samstag…..dann knackst du deine PB,ist ja wohl klar!!!
    Gruß Henry.

  14. Hallo Marco,

    es war echt klasse, 2 solche Würfe
    hintereinander. Danach wollte ich die Rocket testen. Bodo bestaunte das schöne Vogelnest das dabei heraus kam.

    Aber ich weiß jetzt, das ich zumindest bis dahin komme.

    Mal schauen , ob am Samstag da einer hinkommt.

    Auch weiß ich nicht, wie die Rocket dann geht, wenn Dirk da mal drauf geschaut hat.

    Fragen über Fragen.

    Beim Abendessen sind wir schlauer.

    Bis morgen.

    Achim

  15. Moin Achim.Hat die Rocket ne Magnetbremse zum aufdrehen.Dann mußt Du unbedingt den Magneten richtig einstellen.Das machst Du indem Du die kleine Imbusschraube löst und dann kannst Du den Magneten näher an die Spule drehen oder weiter raus,wenn alles eingestellt ist einfach den Imbus festziehen und gut iss.Musste ich bei meinen Rollen auch machen die waren einfach zu schnell am anfang und dabei überdreht sie dann sehr leicht und was dabei rauskommt weißt Du ja jetzt auch.Bis Samstag

  16. Hallo Achim

    du hast Perücken beim werfen? Ich vermute das es sich um das gleiche Phänomen habdelt wie bei mir damals und auch ab und zu heute noch. Und zwar handelt es sich um das Phänomen der durchrutschenden Spule. Ich schätze das du die Spule nicht festgenug hälst. Du musst den Daumen wirklich bewußt draufpressen und dann wirst du sehen es wird besser. Wenn es die rockets von Jan sind, die belgischen, dann lass bloß die Finger weg von der kleinen Imbusschraube. Denn dann sind die zu 150% genau eingestellt. Aber achte drauf das die zugedreht ist. 😉 denn sonst wird das auch nichts ohne Pudel.

    Euch viel Spaß wünsche

    Meiko

  17. Hallo noch mal.

    Bevor ich morgen die schlanken 400km in eure Richtung fahre, hier noch einige Antworten.

    Es sind die Rollen, die Jan mir besorgt hat.
    Ich habe die Bremse ( hoffentlich ist das die Bremse ) ganz zu gedreht. Im Uhrzeigersinn. So wie die Penns die ich nutze auch ganz zu sind.

    Also entweder habe ich das Problem, das Meiko beschreibt, oder die Rollen sind „offen“.
    Ich werde einfach mal jemanden fragen, der es wissen kann/ muss
    Wieder einmal muss Dirk herhalten. Der Mann für alle (Surfcasting) Fragen.

    Hoffentlich sieht man sich mal wieder.

    Gerne auf der Wiese.

    Genau so gerne am Wasser.

    Bis nachher.

    Achim

  18. Hallo zusammen,

    da ich ja nur den Samstag konnte, hier meine Eindrücke.

    Es hat eine Menge Spaß gemacht.

    Die Werfer sind ja ein nettes Völkchen.

    So viele Wurfstile bewundern zu können, macht schon Spaß.
    Da ich leider meine Rollen als Nebenkriegschauplatz hatte, war eine vollständige Beobachtung nicht möglich.

    Das Wetter hat gut mitgespielt. Zumindest haben sich alle außer Fitzer gründlich verbrannt ( keine Ahnung was der für eine Haut hat :-). )

    Wind war eine Herausforderung. Aber hat meistens auch geklappt.

    Da die Stadt Kiel ( vertreten durch einen Sachbearbeiter ) sich nicht von der organisatorisch besten Seite gezeigt hat, war der Norder für uns nicht so zu nutzen wie zugesichert. Wahrscheinlich schreibt Dirk da auch noch was zu.

    Allen Wiedrigkeiten zum Trotz habe ich es dann mal geschafft die für mich neuen ABU Rocket zu verstehen. Die Bremse macht nämlich nicht unbedingt dass, was ich erwartet hätte. Und so ist mir beim letzten Gewicht an diesem Samstag noch ein Wurf auf 152m gelungen.

    Darauf trinke ich jetzt noch ein Bier und wünsche von meiner Seite aus allen Werfern morgen in Kiel extrem viel Spaß und am besten ein paar neue persönliche Rekorde. Einer der Dänen hatte für sich selber 2 neue persönliche Bestleistungen aufgestellt. Hut ab dafür.

    So gute Nacht.

    Mich sehen die Veranstaltungen auf jeden Fall wieder.

    Achim

    • Au weia.

      Muss gestern spät gewesen sein.

      Das wichtigste habe ich vergessen.

      Ein extrem dickes Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke an Dirk für die Organisation. Hat wieder einmal gepasst.
      Das können nicht viele.

      Und natürlich auf keinen Fall Jan zu vergessen.
      Da kann keiner hungrig bleiben.

      So, nun muss nur noch von offizieller Seite ein toller Bericht kommen. Dirk ? :-).

      Ich würde gerne wissen, wie es heute gelaufen ist, bzw. gestern war.

      Danke im Voraus.

      Achim

Schreibe einen Kommentar