Seenswerte Operndarbietung – Carmen in Eutin

car1

Nein, die Überschrift ist nicht falsch geschrieben; die Freilichtbühne im Eutiner Schlosspark liegt nun einmal direkt am Eutiner See, die Tribüne ist über den See gebaut, und das bietet die Kulisse für eines der schönsten Opernerlebnisse überhaupt – sofern das Wetter mitspielt!
Das allerdings tat es bei der Premiere von George Bizets ‚Carmen‘ am vergangenen Freitag, den 12. Juli; auch war viel Prominenz zugegen, einschließlich dem schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Torsten Albig, Landräten, Bundestagsmitgliedern etc.

Kurz zur Oper selbst (zitiert von eutiner-festspiele.de):

‚Die Geschichte von Carmen ist die ewige Geschichte von Liebe und Hass. Die Begegnung zwischen Sergeant Don José und dem Zigeunermädchen Carmen erweist sich als schicksalshaft: Immer mehr verblasst für José die Vorstellung eines biederen, beschaulichen Lebens an der Seite seiner Jugendliebe Micaela – neben glutvoller Leidenschaft und Stichflammen der Emotionen, die er mit Carmen erlebt. Immer klarer wird aber auch Carmen, dass sie für diesen Mann ihre Freiheit nicht aufgeben wird. Schnell entfaltet der freie Fall eines wilden, süßen Lebens seinen alles verschlingenden Sog: Nicht Pfarrer, sondern Mörder steht am Ende auf der Lebenskarte des Don José….

Die Uraufführung von Bizets Oper „Carmen“ am 3. März 1875 an der Pariser Opéra Comique war ein Schock für das damalige Publikum: Zu ungewohnt waren die formalen Erweiterungen, zu leidenschaftlich die agierenden Figuren und zu realistisch die Handlung. Erst die Aufführungen im Ausland – nach dem Tod Bizets am 3. Juni 1875 – brachten der Skandaloper die verdiente Anerkennung. Heute gehört „Carmen“ in der ganzen Welt zu dem meistgespielten und beliebtesten Opern.‘

Milana Butaeva ist wirklich eine überzeugende Carmen, der man die Rolle auch optisch und schauspielerisch abnimmt; stimmlich allerdings, so mein persönlicher Eindruck, wird sie noch übertroffen von Peggy Steiner als Micaela. Trotzdem reden wir hier von Oper auf wirklich hohem Niveau, und so kann ich Torsten Albigs Ausspruch ‚Die Eutiner Festspiele – ein Juwel fürs Land‘ nur bekräftigen!

Es gibt in der Regel auch kurzfristig Karten; wer also einmal Lust verspürt auf ein wenig Kultur schaue gerne einmal auf die Seite der Festspiele, siehe oben, und verbringe einen netten Abend vor einmaliger Kulisse in Eutin!

EutinerFestspiele-Header-Seebuehne-2013

2 Gedanken zu “Seenswerte Operndarbietung – Carmen in Eutin

  1. Sag mal Dirk, wie ist denn eigentlich die Akustik dort?

    Ich kann mir das nur schwer in einem offenen Theater vorstellen.

    Singen die da mit irgendeiner elektronischen Verstärkung?

    Kommt bei den Zuhörern denn noch genug vom Gesang an, um den genießen zu können?

    Wäre mal interessant.

    Skandale sind immer schön. Auch wenn diese schon ein paar Jahrhunderte alt sind.

    Gruß.

    Achim

  2. Hallo Achim,

    doch, das Besondere an Opern ist ja, dass die Sänger tatsächlich singen können; es kommt also absolut genug an, und weil es eben an der frischen Luft ist hört man ab und an Enten auf dem See oder im Überflug, entfernt eine Kirchenglocke usw. – nicht ganz vergleichbar mit purem Opernhausgenuss, aber genau das, was die Italiener z.B. unter Oper verstehen – Lebenslust für alle, nicht hinter verschlossenen Türen.

Schreibe einen Kommentar