Mein liebstes veganes Kochrezept

Veganes Essen ist ja derzeit in aller Munde; und es ist nicht nur nachhaltig und gesund, sondern kann auch sehr lecker sein, wie am Beispiel meines Lieblingsgerichtes ersichtlich:

Veganer Makkaroni-Brokkoli-Auflauf

 615829-960x720-veganer-makkaroni-brokkoli-auflauf

Für zwei Personen kocht man etwa 125 Gramm Makkaroni al dente und gießt sie ab; dann gart man etwa 200 Gramm Brokkoli in einem mit wenig Salzwasser gefüllten Topf, bis er bissfest ist, gießt ihn ab und gibt Brokkoli und Nudeln zusammen.
Jetzt nimmt man etwa 200 Gramm Tofu, ein wenig Olivenöl, Speisestärke, etwas Salz, ein wenig Kräuter der Provence und jeweils ein klein wenig Muskat, Kurkuma und Pfeffer und mischt alles. Das ganze hebt man jetzt unter die Brokkoli-Nudel-Mischung.

Und weil das Ganze immer noch echt scheiße schmeckt, wenn man es jetzt backt, brät man noch etwa 250 Gramm Hackfleisch in Öl an und mischt es ebenfalls unter die ganze Mischpoke, füllt alles in eine gefettete Auflaufform, belegt alles noch großzügig mit Käse, zum Beispiel Gouda oder eigens gekauftem Auflaufkäse, und  für etwa eine Dreiviertelstunde ab in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen!

Vegan kann echt nett sein, oder?

2 Gedanken zu “Mein liebstes veganes Kochrezept

  1. Ach ja, naürlich kann man das Rezept auch individuell variieren; zum Beispiel kann man, wenn man gerade kein Tofu im Haus hat, auch einfach Sahne nehmen, einige meinen, das mache das Ganze sogar noch etwas feiner! 😉

    • Moin Dirk,

      danke.

      Das hat den Tag gerettet :-)

      Ich hatte mir bei den ersten Wörtern schon Sorgen gemacht.

      Gruß an die Küste.

      Achim

      P.S. Oh man, jetzt habe ich auch noch Hunger auf was mit Hackfleisch :-)

Schreibe einen Kommentar