LRF (light rockfishing) auf Malle

20141002_174316

es begann mit Streetfishing in Frankreich und den Niederlanden. Ein Trend mit superfeinem Gerät ans Wasser zu gehen und mit sehr kleinen Ködern zu fischen. In England wurde dieser Trend aufgegriffen und als LRF bezeichnet. Seit einigen Monaten wird diese junge Angelart beworben und es werden viele Beiträge publiziert.

Nun, als ich letzte Woche auf Malle war, hab ich mir den Spaß gemacht und das Ganze mal ausprobiert. Spinnrute mit -15g (Daiwa Powermesh, kleine Rolle, leichte Monofil). Am ersten Tag hatte ich nur einen Fisch, eine kleine Dorade. Am zweiten Tag nahm ich eine andere Stelle, ein Loch in der Felswand, in dem die Brandung wie mit dem Pürierstab aufgeschäumt war. Hier fing ich ca. 10 unterschiedliche Fischarten in 2 Stunden (Dropshot, 15g, Seeringelwurm). Alle Fische waren ziemlich bunt und ich hab sie vorher noch nie gesehen (leider sind die Bilder für den Upload zu groß). Wie es immer so ist, 3 wirklich große Fische hab ich nur meinem Köder nachschwimmen sehen. Trotzdem, sehr schnelles und abwechslungsreiches Angeln mit enormen Spaßfaktor. Sogar für die Jugend eine echte Alternative zum Gameboy…

LRF-FIshing-Ballan-Wrasse

Ein Gedanke zu “LRF (light rockfishing) auf Malle

  1. Danke für den Bericht; schick gerne ein paar Bilder per Mail, dann verkleinere ich sie und setze sie ein (wobei das auch so gehen sollte!).
    Ich fürchte, an der deutschen Küste ist das nicht ganz so einfach mit dem LRF, wobei leichtes Spinnfischen auf ufernahe Dorsche auch gehen sollte, und die gehen bestimmt richtig ab; und bei unseren nördlichen Nachbarn fängt man auch kleine bunte Klippenfische, vielleicht geht das also auch in Dänemark!

Schreibe einen Kommentar