Archiv für den Monat Juli 2016
Wie geht’s weiter mit dem Werfen?
Der Baltic Surfcasting Club hat sich zusammengefunden, um mit Gleichgesinnten das klassische Werfen und Meeres-/Brandungsangeln auszuüben; nun sieht der Plan aus, dass neben internen Angelveranstaltungen und Clubtouren zu Events im In- und Ausland ab 2017 auch offene Werfevents organisiert werden. Hierzu werden rechtzeitig vorerst vier Termine ausgegeben, dazu wechselnde Lokalitäten im nord- und mitteldeutschen Raum, an denen jeder teilnehmen kann. Dies werden ganz zwanglose Veranstaltungen sein, auf denen neben einer Tageswertung auch Jahrespunkte gesammelt werden können, dies allerdings in zwei Wertungen, einer internen Clubrangliste und einer offenen. Die genauen Modalitäten werden freilich ebenfalls rechtzeitig bekannt gegeben, fest steht allerdings, dass zwar jeder mitwerfen kann, aber nur die in die Wertung eingehen können, die sich auch an die international üblichen Schnurrichtlinien halten.
Neben diesen vier Terminen wird es zwei weitere geben, einmal den Stoppelcup im Sommer, dessen Termin recht kurzfristig weil ernteabhängig bekanntgegeben wird, sowie den Länderkampf gegen Dänemark (der 2017 wieder in Deutschland stattfindet), zu dem durch den BSC eingeladen wird – hier sind BSC-Werfer gesetzt, aber es gibt freilich auch weitere Plätze für engagierte oder fähige Werfer.
Schon einmal vorab die feine Info, dass ab 2017 bereits namhafte Sponsoren ihre Unterstützung zugesichert haben.
Der vierte Stoppelcup steht vor der Tür
Der 4. Stoppelcup steht vor der Tür; teilnehmen kann ein Jeder, in die offizielle Wertung geht ein, wer nach den internationalen Schnurrichtlinien wirft.
Der Modus ist einfach: Wir werfen Gewicht nach Wahl, es zählt der jeweils weiteste Wurf aus zwei Gewichten, der mit der größten Gesamtweite aus diesen beiden Gewichten ist der Sieger und bekommt die ganze Ehre und den Hauptpreis.
Angedacht ist derzeit Samstag, der 13. August; derzeit wird hier oben die Gerste gedroschen, danach kommt der Raps dran, anschließend der Weizen; geworfen wird auf dem großen Feld direkt an der Ortseinfahrt Ostermade, auf dem auch schon der erste Stoppelcup stattfand. Der Plan sieht vor, dass wir uns gegen neun treffen, bis zehn aufbauen, danach bis etwa 17:00 Uhr werfen, anschließend ein wenig frisch machen und bei mir im Garten grillen; wer ein Bettchen braucht melde sich bitte rechtzeitig, da findet sich eine Lösung.
Noch können wir natürlich nicht für den 13.08. garantieren, das ist ernteabhängig!
Ach, und mein John Deere und ich werden natürlich wieder den Materialtransport sicherstellen!