Zziplex baut die vielleicht besten Wurfruten der Welt; Century die technisch perfektesten und wohl besten Allroundruten; und Conoflex… baut die vielleicht besten Angelruten, aber sicherlich die speziellsten Spezialruten (hier sei mal auf die CBM, die Chesil Beach Match, verwiesen, die eigens für einen bestimmten Strand entwickelt wurde…)
Die Conoflex EasyCast wurde eigentlich für solche Angler entwickelt, die entweder aus körperlichen oder technischen Gründen nicht allzu gut werfen können – ein Konzept, das in England einschlug wie eine Bombe, da sich dort Angler nicht zu schade sind, einzugestehen, dass man mit 60 nicht mehr werfen kann wie ein 20jähriger; hierzulande eher undenkbar.
Ich selbst verliebte mich Anfang des Jahres in einen Blank; so etwas schlankes hatte ich lange nicht mehr gesehen, dennoch genug Kraft im Handteil, um weite Würfe zu erlauben. Als wir im Juni im Conoflex-Werk waren orderte ich gleich mal zwei Stück davon, die ich beim Anangeln kürzlich einweihte und zwei Tage später einmal für Spaß mit verschiedenen Gewichten warf. Auch Jan Hinz und Christoph Kuntze machen jeweils einen Probewurf, und der erste Eindruck: Wahnsinn! Die Rute wirft weiter und sanfter, als man ihr vom Erscheinungsbild her zutrauen würde, sie ist unheimlich leicht und schlank, und das Design… toll!
Auch das Werfen auf der Wiese hat Spaß gemacht; die easyCast ist eine Angelrute, man wird also wohl keine 230 metermit ihr werfen können, aber sie wirft mit einer Leichtigkeit weit, die man bei vielen Ruten vermisst. Optimal sind sicherlich 120 bis 150 Gramm, aber auch 175 sind kein Problem, 200 mag sie sicher nicht, aber geht, und auch drunter, also 80 bis 100 Gramm, sind keine Herausforderung; dazu kann man pendeln, ablegen… eine echte leichte Allroundrute, ich bin begeistert! Sie hat leider bisher erst einen kleinen Dorsch an Land gebracht, aber die Bissanzeige ist herausragend; kurz: eine tolle Rute, mit der Angeln und Werfen einfach Spaß macht!
Noch kurz die technischen Daten:
– Länge 3,80 Meter
– Wurfgewicht 100-200 Gramm, optimal 125-150
– zweiteilig, mit kurzem Hand- und langem Spitzenteil
– Fuji-BNLG-Ringe, Coaster-Rollenhalter (beim Multirollenmodell, Stationärrollenmodell möglich)
Hier mal zwei nette Videos, die die Aktion der Rute zeigen – man sieht deutlich, warum sie so leicht so weit wirft: Sie lädt sich auf und lädt sich noch weiter auf lädt sich ganz auf… und federt dann zurück wie ein Katapult!
http://www.youtube.com/watch?v=RJ3-LxKpASE
http://www.youtube.com/watch?v=lrM3_x6kbnk
http://www.youtube.com/watch?v=AR-Rg6z_ekc