Nächste Zziplex-Order geht raus

1256809071-1158160979-Zziplex

Ende kommender Woche, also um den 6. Juni herum, werde ich die nächste Zziplex-Bestellung absenden, acht Blanks sind bereits auf dem Zettel. Wer ebenfalls eine oder mehrere Zziplex-Blanks haben möchte wende sich an mich; dabei muss ich freilich darauf hinweisen, dass eine Order in der Regel drei bis vier, selten mehr, Monate dauert, und eine nur im Falle der Nichtlieferung, nicht aber bei Nichtgefallen / -abnahme erstattbare Anzahlung nötig ist.

Zziplex2

Das Ende einer Ära: Conoflex gibt es nicht mehr

1

Nach mehr als 40 Jahren hat Conoflex zum 31. März 2015 den Betrieb und damit die Fertigung eingestellt; damit verliert der europäische Rutenbau ein weiteres Urgestein und einen Erfahrungsschatz, der seinesgleichen sucht. Auch verschwindet damit eine der letzten echten Manufakturen, wurde doch hier noch wirklich alles von Hand gemacht – aber dies wissen immer weniger Menschen zu schätzen, der Trend geht freilich immer mehr zu billigen (und nicht unbedingt preiswerten!) Fernostfabrikaten.
Herausragend nicht nur die Qualität der Blanks, die teilweise jahrzehntelang in häufigem und hartem Gebrauch sind, sondern auch der Erfindungsgeist – hochspezielle Blanks mit Charakteristika für ganz spezielle Einsatzgebiete (denn nur in Deutschland müssen Ruten nichts anderes können als nur weit werfen) mit klangvollen Namen wie Nemesis, Source, Welsh Wizard, Mysteron oder auch False Rabbit.

2s7ibz4

conoflex_factory_1

Dieser Tage arbeitet Stephen, einer der beiden Söhne des Gründers Michael McManus, die letzten Aufträge ab, wenn die durch sind wird es keine neuen Conoflex-Ruten oder Blanks mehr geben.
(Natürlich haben wir noch einmal einen kleinen bis mittleren Bestand von Süsswasser-, Meeres- und Wurfblanks und -ruten geordert und vor wenigen Tagen geliefert bekommen, derzeit gehen wir diesen durch und schauen, was davon veräußert und was unsere heiligen Hallen nicht mehr verlassen wird.)

2

Es ist unheimlich schade, dass es Conoflex nicht mehr geben wird (und wer mal eines der neueren Modelle in die Hand nimmt wird sofort verstehen, was uns hiermit verloren geht!); herzlichen Dank, Aidan und Stephen, für die vielen tollen Ruten, die ihr uns gegeben habt, und alles Gute für Euch in der Zukunft!

 

Reminder: Noch freie Plätze beim 1. ICFI Weltcup am 27./28. Juni 2015 in Calais

casting

Der erste Weltcup des neuen internationalen Werfverbandes findet am letzten Juniwochenende 2015 in Calais / Nordfrankreich statt; mehr dazu auch hier: http://castingclubcalais.free.fr/resultats/2015/world-cup/World-cup.html

Es hat sich bereits eine große Anzahl international erfahrener und erfolgreicher Werfer aus zumindest ganz Europa angesagt, dennoch gibt es noch freie Plätze; die Startgebühren einschließlich Jahresbeitrag für den ICFI betragen 50 Euro, es gibt es Gesamtpaket für 140,60€ einschließlich drei Übernachtungen im Hotel, Frühstück im Hotel und Lunchpaket auf dem Feld.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 26. Juni, mit der Begrüßung, am Samstag dann werden die 125 Gramm geworfen, am Sonntag die 150 (natürlich immer unter Beachtung der jeweiligen Schnurauflagen), am Sonntagabend gibt es ein gemeinsames Abschlussbankett im Rathaus zu Calais und am Montag ein gemeinsames Frühstück, bevor es gen Heimat geht.

Mehr findet sich auf dem Facebook-Seite dazu: https://www.facebook.com/events/1536675806596475/

Bei Fragen oder Interesse an der Teilnahme (ein Jeder kann teilnehmen!) wende man sich an castingclubcalais@gmail.com oder einfach an mich; das Original der Ausschreibung findet sich hier:

http://castingclubcalais.free.fr/resultats/2015/world-cup/World-cup.html